Bild vor 1. Kapitel

Kann ich vor Kapitel 1ein ganzseitiges Bild einfügen?

Füge vor dem ersten Kapitel ein festes Seitenende ein.
Setze den Cursor in die neue Seite.
Setze das Absatzformat auf „Standard“.
Jetzt kannst du vor Kapitel 1 ein ganzseitiges Bild einfügen.

2 „Gefällt mir“

Sorry, für einen Profi sicher eine leichte Übung.
Ich verstehe das so nicht.

Hallo Ho.Ro ich versuche es etwas detaillierter zu Beschreiben, bin aber selber noch neu in Papyrus:

Du kannst mit „Einfügen“ / „Festes Seitenende“ (Strg+Return) eine neue Seite Einfügen. Wichtig hier, die Seite vor Deinem ersten Kapitel zu machen (also ganz oben auf der Seite).

Danach gehst Du auf diese neue leere Seite zurück, in der Du das Bild haben möchtest.

Hier prüfst Du, ob das Absatzformat „Standard“ ist, das Absatzformat findest Du in der unteren Menüleiste fast ganz links.

Wenn das Format Standard ist, kannst Du über Einfügen, Grafikobjekte, Bildkatalog Dein Bild suchen und einfügen.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Grüsse B.

2 „Gefällt mir“

Was genau denn nicht? Je nach Bedarf und Voraussetzungen (ich weiß z.B. nicht, ob du vor dem 1. Kapitel schon etwas anderes stehen hast) lässt sich natürlich alles noch mehr oder weniger erläutern, aber ich will keine offenen Türen einrennen und die Beschreibung nicht detaillierter machen als nötig.

„Füge vor dem ersten Kapitel ein festes Seitenende ein“ will sagen: Setze den Cursor ganz an den Anfang der Seite, auf der das erste Kapitel beginnt (ich nehme an, da ist das Absatzformat „Überschrift 1“ aktiv), und wähle aus dem Menü „Einfügen“ den Befehl „Festes Seitenende“ (oder nimm das Tastaturkürzel Cmd/Ctrl + Return). (Achtung: Die Überschrift muss Text enthalten, sonst wird eine neue Seite unterhalb der Überschrift erzeugt.)

Jetzt steht der Cursor noch in der gleichen Zeile wie vorher, das ist jetzt die Seite 2 (wenn es vorher Seite 1 war). Setze den Cursor auf die neue erste Seite.