Bild von Recherche in Navigator

Unter 4.3.1 Methoden der Recherche-Übernahme … ist ein Beispieleintrag der Zeus-Statue mit Bild im Navigator zu sehen.
Frage: Wie bekomme ich das Bild dorthin?

  • Mit Firefox-Add-On für Papyrus geht es nicht.
  • Quelle nach Quelle im Navigator ziehen fügt zwar die Quelle ein, aber mehr nicht.
  • Komplette Anlage in der Recherche-DB nebst Bild hilft auch nicht weiter.

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

Wenn ich die Frage richtig verstehe, soll unten im Navigator das Vorschaubild angezeigt werden? Also etwa so:

1.PNG

Das sollte normalerweise automatisch passieren, solange es kein obskures Dateiformat ist. Die auf Webseiten gängigen Formate kann Papyrus alle.
Was mir da nur einfällt ist, das evtl. der Haken bei „Recherche“ in den Navigator Einstellungen nicht gesetzt ist:

2.png

Oder verstehe ich die Frage falsch? Welche Papyrus Version?

Ich war mir nicht sicher, wann ein Bild mit eingefügt würde. Wenn ich z.B. in Wkipedia “Homer” testweise den ersten Absatz mit dem Bild von Homer markiere und das ganze dann in die Seite von Papyrus ziehe, erscheint ja beiom ersten mal, ob ich eine Recherche DB anlegen will etc. Ich bejahe das alles. Der Text steht auf meiner Seite in Papyrus, aber im Bereich recherche im Navigator steht noch nichts. Erst wenn ich noch einmal in den text klicke, erscheint die Anlage, aber ohne Bild. Wenn ich nun die Recherche DB / Eingabeformular öffne und das Bild aus Wiki in den Bildbereich des Eingabeformulars ziehe und speichere, dann erscheint das Bild auch im Navigator.

Das gleich erreiche ich ja, wenn ich das Firefox Add-ON benutze. Dann habe ich den ganzen Text in der DB ober nicht das Bild.
Das hatte mich etwas unsicher gemacht, wie das denn so abläuft. Der Vorgang im Handbuch schildert das etwas “einfacher”, in dem gesagt wird, “rüberziehen” und dann ist es da und präsentiert das alles dann inklusive Bild mit dem Zeus. Daher war ich davon ausgegangen, dass auch das erste Bild automatisch mit eingefügt würde.

Ah, jetzt habe ich es denke ich verstanden. Aber leider muss ich das verneinen. Papyrus behandelt in dem Fall sowohl den Text, als auch das Bild auf der Webseite als jeweils eigenständige Objekte. Ihre beschriebene Methode (oder umgekehrt erst das Bild, dann den Text dazu in die Beschreibung ziehen) ist die einzige Möglichkeit, die beiden Objekte dann auch im Papyrus zueinander in Bezug zu stellen.

1 „Gefällt mir“