Hallo,
bin gerade dabei unser Buch als epub zu exportieren.
Aktuell kämpfe ich gerade mit den Bildunterschriften. Ich habe Bild und Bildunterschrift zu einem Grafikobjekt zusammengefügt.
Trotzdem bleiben die beiden Elemente im epub Viewer nicht zwangsweise zusammen.
Ich habe keine direkte Lösung, es bei mir aber so gelöst, dass ich das Bild am unteren (oder gewünschten) Rand etwas erweitere (in Photoshop z. B. Arbeitsfläche vergrößern) und in diesem Bereich die Bildunterschrift platziere. Das Ganze dann als Grafikobjekt einfügen
Möglicherweise kann etwas CSS dabei helfen, aber grundsätzlich müsste wohl eher der HTML-Export von Papyrus in diesem Bereich modernisiert werden.
Wenn du die Bildunterschrift selber in ein Textobjekt geschrieben und dieses mit dem Bild gruppiert hast, dann exportiert Papyrus zwei aufeinanderfolgende Absätze. Der erste Absatz mit dem Bild, der zweite Absatz mit der Bildunterschrift.
Wenn die Bildunterschrift von Papyrus selbst mit dem Bild gruppiert wurde (indem man im Kontextmenü des Bildes den Menüpunkt „Bildbeschriftung“ verwendet), dann ergibt sich im HTML- oder EPUB-Export eine Tabelle mit zwei Zeilen. Der erste Zeile mit dem Bild, die zweite Zeile mit der Bildunterschrift.
Im ersten Fall müsste man für die Bilder ein eigenes Absatzformat „Abbildung“ erstellen und diesem eine eigene CSS-Klasse „.abbildung“ zuweisen. In der CSS-Datei kann man dann Regeln definieren, sodass die Abbildung nicht vom nächsten Absatz getrennt wird:
.abbildung {
// kein Umbruch direkt nach dem Bild
page-break-after: avoid;
}
.abbildung + p {
// kein Umbruch direkt vor der Beschriftung
page-break-before: avoid;
}
Im zweiten Fall mit den Tabellen könnte man allgemein verhindern, dass ein Umbruch zwischen Tabellenzeilen erfolgt. Das hat ggf. auch Auswirkungen auf andere Tabellen im Dokument. Also Vorsicht, falls das relevant ist.
tr {
// kein Umbruch direkt nach einer Tabellenzeile
page-break-after: avoid;
}
Die sauberste Lösung wäre ein Update des HTML-Exports von Papyrus, sodass es Bilder mit Beschriftung wie folgt exportiert. Hierbei weiß der Browser bzw. EPUB-Reader automatisch, dass Bild und Beschriftung zusammengehören. @Ulli ?