Bild proportional auf definierte Größe skalieren?

Hi.

Gibt es einen Weg, Bilder “nummerisch” über eine Breiteneingabe proportional zu skalieren? Wenn ich bei LAGE eine Breite eingebe, ist es egal, ob PROPORTIONAL SKALIEREN an oder aus ist: Die Höhe ändert sich nicht. Um eine vorgegebene Zielbreite zu erzwingen, habe ich nur die Hilfslinien gefunden. Die sind zwar grundsätzlich ein wirklich tolles Feature, aber nur, wenn die Breiten immer gleich sind. Bei wechselnden “Sachzwängen” erscheint es mir Umständlich, dafür immer erst einmal Hilflinien anzulegen. Eine nummerische Eingabe ginge da schneller.

In diesem Zusammenhang: Wie setze ich ein Bild auf seine Originalgröße zurück, wenn ich es “verzuzzelt” habe?

Bisher nicht, steht auf der “ToDo”-Liste.

“Verzuzzelte” :smiley: Bilder repariert man im Bildgrößen-Dialog. Breite/Höhe 1, Bildschirm 1:1 oder Drucker 1:1 oder was auch immer gewünscht war.

Hi.

Was die Originalgröße betrifft, bin ich - glaub ich - fündig geworden: Man kann das Bild ggf. aus dem Bildkatalog neu einfügen, das passiert offensichtlich in Originalgröße. Allerdings kann ich ein im Text vorhandenes Bild nicht damit “ersetzen” - zumindest hab ich das nicht hinbekommen.

Aw: Re: Bild proportional auf definierte Größe skalieren?

Hallo,

war gerade auch auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage.

Gibt es die Möglichkeit bei einem Bild (z.B. 10 cm Breite) zu sagen, dass will ich in 5 cm Breite mit passend skalierter Höhe … bekomme das nicht hin. Denke es ist ganz einfach, mir erschliesst sich die Logik nur leider nicht…

Aw: Re: Bild proportional auf definierte Größe skalieren?

Das Bild im Dokument markieren. STRG + K drücken. Im auftauchenden Menü links Bildgröße auswählen und rechts entsprechende Einstellungen vornehmen.