Bild-Metadaten automatisch in Katalog und Textdokument übernehmen und indizieren

Diese Idee kommt mir gerade, weil es ja inzwischen größere Bildverwaltungsprogramme gibt.

Da kann man seine Bilder dann verwalten und organisieren.

Als Hilfe werden dafür EXIF- und IPTC (Profi)-Tags in den Dateien verwendet. Beschreibende Daten werden also direkt in die Dateien gespeichert. Ein Beispiel ist, wenn man sich unter Win XP die Dateieigenschaften (Rechtsklick) anzeigen lässt, und dann auf den Reiter Dateiinfo geht. Da erscheinen dann Felder wie Autor, Titel (Einfache Darstellung).

Für das IPTC-Format gibt es hier eine freie Shell-Erweiterung für Windows:

www.photothumb.com

Das Format unterstützt dann sogar Keywords…

Bei größeren Projekten bekommt man irgendwann das Problem, dass man mit den Bildtiteln durcheinander kommen kann. Wenn man z.B. 10 Häuser in einem Dorf fotografiert hat, und die Unterschriften lauten „Haus von Müller“ „Haus von Meyer“ etc.

Daher löse ich das schon jetzt in solchen Fällen durch die frühzeitige Erstellung eines IPTC-Tags mit den richtigen Daten! :slight_smile: Dann weiss ich auch noch in einigen Wochen, dass das stimmt.

Für Papyrus bringt mir das allerdings nicht viel, und ich darf die ganzen Bildunterschriften zweimal tippen… :roll_eyes:

Ich wäre froh, wenn der Bildkatalog wichtige Felder der wichtigen Tagformate, z.B. durch Variablen, einfach übernehmen könnte. Am simpelsten wäre für den Anfang wohl die Kommentarspalte der Bildeigenschaften im windows Explorer (dürfte EXIF sein) als Bildunterschrift…

Auch weitere Funktionen könnten sich anbieten, wie eine Suchfunktion (z.B. nach Keywords). Oder eine Whitelist für Fotografen/Bildanbieter, mit denen das Urheberrecht geklärt wurde, und Warnungen falls ein „gefährliches“ Bild auftaucht.

Für mich wär das jedenfalls sehr hilfreich, oder auch für andere Leute, die mit größeren, aber sauber getaggten Bildbeständen arbeiten. :cool:

Generell stell ich mir das Auswerten von Metadaten programmiertechnisch auch nicht so super schwer vor…

Weitere Infos

de.wikipedia.org

www.akademie.de

kann man machen, ist natürlich auch gut Arbeit. Die vielleicht anders besser platziert wäre.

Die übliche Frage halt, bei neuen Ideen - wer kann das wie nutzen …?

Ist die Frage, also, ob uns wer das sonst auch noch haben wollen würde.

Undzwar nicht nur als “och jo - ich fänd’s auch interessant, möglicherweise …”, sondern konkret: “Ja, brauch’ ich und würde das intensiv nutzen!”

Der Programmierer des kostenlosen Bildbetrachters IrfanView greift für IPTC auf ein von ihm selbst geschriebenes .dll-Plugin zurück, was er zum Einzeldownload anbietet.

(iv_misc.zip ->itpc.dll , ca. 33KB)

www.irfanview.com

vielleicht ließe sich das ja in Papyrus einbinden?

Hallo,

dll’s werden von PAP nicht genutzt, das wär ja dann wieder nur WIN Spezifisch und bei anderen Systemen (MAC) gings dann nicht.

Gruß

Gunnar