Hallo, lasst mich ein wenig fantasieren.
Das Eingabeformular der Figurendatenbank bietet u. a. die Möglichkeit, ein Bild der jeweiligen Figur zu zeigen. Nun ist es nicht jedermanns Sache, ein dem Charakter entsprechendes Bild zu zeichnen oder ein Foto im Web zu finden. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten, zu einem Bild zu kommen, nämlich ähnlich wie die Kripo zu Fahndungsbildern, mit Gesichtern, die aus Elementen, wie Stirn, Kopfform, Mund, Nase usw., zusammengesetzt wurden. Jeder Krimischreiber kennt das.
Das ist mein Ansatzpunkt, zusammen mit den Eigenschaften der jeweiligen Figur aus dem Charakterbogen, der zumindest bei der Planung größerer Werke angelegt werden sollte. Und das Bild kann weitgehend automatisiert erstellt werden, sollte also von den Eintragungen im Charakterbogen abhängig sein.
Wie soll das gehen?
Dass mein Vorschlag nicht streng wissenschaftlich ist, ist mir durchaus bewusst. Ja, er ist garantiert unwissenschaftlich und doch tief in der Psyche des Menschen verwurzelt. Wie sonst schätzt ein Mensch bei der ersten Begegnung innerhalb kürzester Zeit sein Gegenüber ein? Selbstverständlich macht er dabei Fehler! Es hat aber immerhin sein Überleben bis zum heutigen Tage gesorgt, kann daher nicht so ganz falsch sein.
Dieses Verhalten wurde in der Vergangenheit untersucht und es wurde eine Systematik aufgestellt. Ich meine die »Physiognomie«, in der dem Aussehen verschiedene Charaktermerkmale zugeordnet werden. Allerdings sind sich die Physiognomen nicht so ganz einig. Das ist aber für einen Schriftsteller gar nicht so wichtig. Wichtig sind eigentlich nur Gesichter, die sich stark genug unterscheiden und den Charakter assoziieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein in Papyrus integriertes oder zusätzliches Programm, bestimmte Felder der Figurendatenbank abfragt und daraus unter Zuhilfenahme von etwas Zufall ein vorläufiges Gesicht vorschlägt, das vom Schriftsteller durch weitere einfache Eingaben, beispielsweise Narben oder durch direkte Eingaben zur Kopfform usw., modifiziert werden kann.
Könnt Ihr Euch Derartiges vorstellen? Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Herzliche Grüße
Berti