Bibeltexte finden

Und schon bin ich wieder mittendrin in meinem neuen Machwerk. Hier suche ich jetzt eine Möglichkeit, Bibeltexte zu bestimmten Themen zu finden, z. B. Katastrophen, göttl. Strafen. Im Prinzip suche ich nach einer Seite, auf der man Stichworte nennen kann und die dahinterstehende DB liefert Bibelstellen.
Gibt es so etwas überhaupt?

Die ganze Bibel zu durchforsten ist mir tatsächlich zu umständlich…

Das habe ich schon gefunden, ist aber nicht wirklich hilfreich

Es gibt Bibellexika. Ich hab sowas im Keller. Alternativ „Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens“ (Bächthold Stäubli). Ist der Favorit in meinem Bücherregal (ca 12 Bände). Endlos Referenzen auch zu Bibeltexten.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sowas?

1 „Gefällt mir“

Wir hatten hier im Forum mal einen Bibelforscher. Vielleicht liest er ja mit.

1 „Gefällt mir“

@michel - das ist nicht schlecht - danke

1 „Gefällt mir“

Hab ein wenig rumgebibelt. Man muss sich sprachlich etwas anpassen. Statt „Katastrophe“, schreib „Plage“, etc.
Aber dann findet man Textstellen ohne Ende…

… den Bächthold-Stäubli gibt es auch online und als pdf - dicker schmöker

1 „Gefällt mir“

Aber Hammer! Ich freue mich immer darüber, einfach mal quer zu lesen…
Einer meiner „Schätze“…

Ach so, ansonsten bin ich ja auch noch ein Fan der guten alten Bücherei oder Uni-Bibliothek…

„Themenkonkordanz“ wäre der passende Suchbegriff.
Als Buch gibt es das auf jeden Fall, als kostenlose Internet-Datenbank weiß ich es nicht.

Der Bibleserver bietet kostenlos eine normale Konkordanz („Konkordanz“ ist gleichbedeutend mit „Stichwortsuche“). Allerdings findet man mit einem Stichwort natürlich nicht jede Bibelstelle zu einem Thema. Beispielsweise handelt die Bibel ganz oft von „Nächstenliebe“, aber das Wort „Nächstenliebe“ kommt in der Bibel nicht vor. Den altgriechischen Begriff „Agape“ hat Martin Luther meist mit „Liebe“ übersetzt, nie mit „Nächstenliebe“.

Chat GPT 3.5 (kostenfrei) liefert Ergebnisse in Sekunden. Habe es ausprobiert. Funktioniert.
Sicherheitshalber kann man Antworten ķopieren und zur Überprüfung in den Chat stellen. ChatGPT can make mistakes.

Hier der Test-Chat mit Eingabe und Antworten:

Ich
Kannst du mir alle Bibelstellen zum Thema Plage heraussuchen?

ChatGPT
Die Bibel enthält mehrere Stellen, die sich mit dem Thema Plagen befassen. Hier sind einige davon:

  1. Die zehn Plagen in Ägypten (2. Mose, Kapitel 7 bis 11) - Dies ist eine bekannte Geschichte über die Plagen, die Gott auf Ägypten sandte, um das Volk Israel zu befreien.

  2. Die Plagen in der Offenbarung (Offenbarung, Kapitel 8 und 9) - In der Offenbarung werden verschiedene Plagen als Teil der apokalyptischen Ereignisse beschrieben.

  3. Pest und Seuchen (2. Samuel 24:15-17) - Dieser Abschnitt berichtet von einer Pest, die in Israel ausbrach.

  4. Die Heuschreckenplage (Joel 1:4) - Joel spricht über eine Heuschreckenplage und ihre Auswirkungen.

Bitte beachte, dass dies nur einige Beispiele sind, und es in der Bibel noch weitere Stellen gibt, die sich mit dem Thema Plagen befassen. Wenn du spezifische Fragen zu einer dieser Stellen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich
Kannst du mir weitere Bibelstellen zum Thema Plage auflisten? Versuche eine vollständige Liste zu generieren.

ChatGPT
Hier ist eine umfassendere Liste von Bibelstellen, die das Thema Plagen behandeln:

  1. Die zehn Plagen in Ägypten (2. Mose 7 bis 11) - Enthält eine detaillierte Beschreibung der zehn Plagen, die Gott auf Ägypten sandte.

  2. Die Plagen in der Offenbarung (Offenbarung 8 und 9) - Beschreibt die apokalyptischen Plagen, die in der Endzeit auftreten sollen.

  3. Pest und Seuchen (2. Samuel 24:15-17) - Berichtet von einer Pest in Israel.

  4. Die Heuschreckenplage (Joel 1:4) - Joel beschreibt eine Heuschreckenplage.

  5. Pestilenz und Schwert (Hesekiel 5:17) - Ein Verweis auf Pestilenz als eine der Strafen.

  6. Die Pest in Ägypten (Psalm 78:50) - Erwähnt die Plagen, die Gott in Ägypten sandte, einschließlich der Pest.

  7. Pest und Krankheit (Jeremia 14:12) - Ein weiterer Verweis auf Pest und Krankheit als Strafe.

  8. Die vierte Plage in Ägypten (2. Mose 8:20-32) - Beschreibt die Fliegenplage in Ägypten.

  9. Die siebte Plage in Ägypten (2. Mose 9:13-35) - Erzählt von Hagel und Feuer in Ägypten.

  10. Die achte Plage in Ägypten (2. Mose 10:1-20) - Beschreibt die Heuschreckenplage in Ägypten.

  11. Die neunte Plage in Ägypten (2. Mose 10:21-29) - Handelt von der Finsternis, die über Ägypten fiel.

  12. Die zehnte Plage in Ägypten (2. Mose 11 und 12) - Die Todesplage, bei der die Erstgeborenen in Ägypten starben.

Diese Liste umfasst die wichtigsten Bibelstellen, die das Thema Plagen behandeln. Wenn du zu einer bestimmten Stelle weitere Informationen benötigst oder spezifische Fragen dazu hast, stehe ich gerne zur Verfügung

Liebe Grüße

Evtl. hilft das hier:

Liefert z.B. bei Suchbegriffen wie „Heuschrecken“ oder einfach nur „Strafen“ die entsprechenden Stellen in derr Bibel mit Kontext.

@mohnblumenmädchen
@donald313
Wow, vielen Dank. Hätte nicht erwartet, dass es soviele Möglichkeiten gibt

1 „Gefällt mir“

Das Programm Logos (Bibelsoftware) gibt es als kostenlose Startversion. Unter Suchen mit Katastrophe bekam ich folgende Ergebnisse (nur ein paar wenige hier als Beispiel):
[
Hungersnot
]

Mangel an Nahrung für die Bevölkerung führen. Hierarchie Ereignis [Katastrophen] Hungersnot Soziale Probleme [Katastrophen]Hungersnot Suche Hungersnot

[
Offenbarung 8,7–13
]
einzelne ganz bestimmte Vorkommnisse in der Weltgeschichte hin zu deuten, oder an gewaltige [Katastrophen] ganz am Schluss zu denken, die noch gar nicht eingetreten sind. Ich glaube, dass die hier…

[Offenbarung] Offb 8,7–13 (8 Mal)

[
Kapitel 15
]

sieben letzten [Katastrophen]15 1 Danach sah ich am Himmel eine andere große und beeindruckende Erscheinung: Sieben Engel waren dort, und ihre Aufgabe war es, sieben [Katastrophen] auf die Erde zu…

[Hoffnung für Alle 2015, Offb 15,1 (4 Mal)

[
Apokalypse

Eine kosmische [Katastrophe] die das Ende der Welt oder eines Zeitalters bedeutet. Auch ein Genre religiöser Schriften, das sich mit dieser [Katastrophe]

[Lexham-Glossar Theologie]

Hat übrigens fünfzig Schekel Silber Bestechungsgeld an Gott gekostet, die Pest wieder loszuwerden nach dieser Bibelpassage.

€ 12,50 um die Pest loszuwerden? Warum habe ich mich 2xboostern lassen? Für € 5.- bar Kralle an Gott, währen wir Corona losgeworden… manmanman

Da vergisst du die Inflation. Für die 50 Schekel hat David einen Bauernhof und Rinder gekauft und dann alles geopfert. Obwohl die Bauern ohne Agrardieselsubvention jetzt ganz arm dran sind, wirst du wohl für einen Hof trotzdem tiefer in die Tasche greifen müssen, als 12,50 Eur …