Bestimmte Wörter via Suche finden und kursiv formatieren

Hallo,

ich habe ein Problem und bin in der Suche leider auch mit Google nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe einen Text vorliegen, in dem geschätzte 1000 x das Wort “SIE” vorkommt. Dieses Wort soll kleingeschrieben werden (außer am Satzanfang, aber das ist mir klar, wie das funktioniert). Jetzt zur eigentlichen Krux: Ich hätte es gern, dass ich via Suchen & Ersetzen alle “SIEs” mit einem Schlag kursiv setzen kann, bzw., dass es mir diese eines nach dem anderen anzeigt und ich dann entscheide, ob das in diesem Fall sein muss, oder nicht.

Gibt’s hierzu irgendwelche Ideen?

Danke euch schon mal!

Hallo, @Kriegerin,

du gehst auf Bearbeiten → Suchen/Ersetzen und tippst als Suchtext “sie” ein. Dann solltest Du auf jeden Fall darunter ein Häkchen bei “als Wort” setzen, sonst findet Papyrus auch Sachen wie “besiegt”. Und dann gehst du auf Markieren (rechts in der Box Suchen/Ersetzen). Dann markiert Papyrus alle "Sie"s im Text. Du kannst auch noch einstellen, ob zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden werden soll (Häkchen entsprechend setzen). Dann schließt du die Box “Suchen/Ersetzen” mit dem X oben rechts. Klicke jetzt nicht aus Versehen in den Text, dann sind alle Markierungen wieder weg. Aber du kannst jetzt auf K für kursiv klicken (oder Strg + I drücken) und alle vorher markierten Wörter sind kursiv.
Wenn Du Wort für Wort vorgehen willst, kannst Du auch als Suchtext “sie” eintippen und dann auf “Suchen” unten rechts in der Box klicken. Dann springt Papyrus von einem Sie zum nächsten und Du kannst entscheiden, was Du damit machen willst. Dazu brauchst Du die Such-Box nicht jedes Mal zu schließen. Sie kann offen bleiben, während Du das Suchwort im Text bearbeitest.

LG
Pamina

Ja, so weit war ich schon. Aber es sollen ja eben nicht alle “sie” kursiv gesetzt werden. Zum Glück sind die “sie”, die es betrifft, im Text bisher großgeschrieben gewesen. Das hat es mir ungemein erleichtert. Also habe ich jetzt nach WORT “SIE” gesucht, und alle großen SIE kursiv gesetzt (alle ersetzen), danach habe ich nach SIE gesucht und alle betreffenden “sie”, die nicht am Satzanfang stehen klein geschrieben. Hat mir eine Menge Arbeit erspart und bin jetzt sicher, keines übersehen zu haben. Hoffe ich :slight_smile:

Ich hab’s mal ausprobiert.

In einem Schlag geht das m.E. nicht. Was aber geht, ist das Ganze in mehreren Schritten zu erledigen. Etwa nach folgendem Plan (extra kompliziert, lässt sich nat. vereinfachen):

  1. Iterativ alle “sie” resp. “Sie” mit Bearbeiten
    ] - Suchen/Ersetzen] z.B. durch “XX_SIE_XX” ersetzten ("Die guten ins Töpfchen …) 1. Im Suchen/Ersetzen jetzt “XX_SIE_XX” ins Suchen-Feld eintragen und Markieren
    ] klicken. 1. Text
    ] - Zeichensatz…] aufrufen und im sich öffnenden Dialog nach Herzenslust formatieren (natürlich ohne versehentlich in den Text zu klicken und dadurch die Markierung zu verlieren). 1. Im gleichen Menü Übernehmen
    ] klicken. 1. Zurück zu Bearbeiten
    ] - Suchen/Ersetzen], Suchtext: “XX_SIE_XX”, Ersetzen: “Sie” resp. “sie”. 1. Alles ersetzen
    ] klicken 1. Schon fertig.

Na gut, bei 1326 Ersetzungen mag das hilfreich sein.

mfg os|<ar

So in der Art hab ich das jetzt gemacht. Hat zwar etwas gedauert, aber ist immerhin einfacher, als jedes einzelne “Sie” zu formatieren.