Bestimmte Worte zählen

Kann man bestimmte Worte zählen, wie oft sie im gesamten Text vorkommen.

Ich möcht gerne wissen, wie oft ich beispielsweise das Wort “möglich” oder “gleich” etc. verwende.

Wenn es zu oft auftaucht soll ich es ändern.

Danke für eine Antwort :slight_smile:

Aw: Bestimmte Worte zählen

Hallo behohaus

Das müsste eigentlich über den Menü-Punkt Dokumente>Dokumentstatistik>Worthäufigkeit angezeigt werden.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Herzlichen Dank. Das wäre es, wenn ich mich nicht so blöd anstellen würde.

Hab das Thema in der Hilfe gefunden, aber nicht den Menüpunkt wo es einzustellen ist.

Unter Optionen oder Datei-> Dokumenteneigenschaften find ich’s nicht.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Hallo,

zur Orientierung:

Menu “Dokument” → “Dokumentstatistik” → “Worthäufigkeit”.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Bei mir unter Windows 7 sieht es anders aus, es gibt kein Menü “Dokument”.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Könnte es sein, dass unter

Einstellungen>Oberfläche>Dialoge>

der Haken bei ‚Wordähnliche Dialoge‘

gesetzt ist?

Gruß

Guthie

P.S. Es ist nicht auszuschließen, dass du diese Funktion dann das letzte Mal gesehene hast (so vermute ich) :roll_eyes:

Aw: Bestimmte Worte zählen

Ganz herzlichen Dank.

Genau das war der springende Punkt.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Weil es zu dem Thema passt:

(nur für die, die nicht ein bestimmtes Wort interessiert)

Die Frage der Häufigkeit bestimmter Worte ist doch abhängig von der Gesamtzahl der Worte. Ich schwimme hier, weil ich die Verteilung nicht einordnen kann. Leider habe ich auch keine Statistik gefunden die mir einen Fixpunkt liefert.

Was aber durchaus interessant sein kann ist die Text-Analyse des Schreiblabors. Hier wird auch die Komplexität (Flesch oder Kincaid Grade Level) berechnet. (www.schreiblabor.com)

Gruß Andreas

Aw: Bestimmte Worte zählen

Dafür muss man in kein Schreiblabor, das hat Papyrus eingebaut: Die Lesbarkeitsanzeige (wird über das “Auge” in der Statuszeile ein- und ausgeschaltet) ist nichts anderes.

Aw: Bestimmte Worte zählen

Na ja, 'n bisschen mehr isses schon, aber das ist enthalten :slight_smile: