Hallo miteinander,
andernorts erwähnte ich, daß ich einen Blindtext wissenschaftliche Arbeit erstellt habe. Vor kurzem habe ich mich auch mit den genauen Abgaben für den Geschäftsbrief nach DIN 5008 und 676 interessiert.
Natürlich kann man sich vieles selbst zurecht machen. Papyrus macht da immens Spaß.
Andererseits bin ich immer mehr der Meinung, daß die angebotenen Vorlagen, so praktisch sie auch über die Hilfe-Spalte angeboten werden, doch sehr einfach, zu einfach gehalten sind.
Ja, auch ich habe mich von diesen Vorlagen, als ich mich für das Programm interessiert habe, zunächst eher abschrecken lassen.
Papyrus stünde gut zu Gesicht eine Mappe mit richtig guten Vorlagen für die üblichen Anwendungen, die von einem Layoutprofi erstellt werden müßten. Sie müßten wirklich kompromißlos gut sein - ganz nach dem TEX-Vorbild. Sie sollten also nicht bevorzugt von engagierten Anwendern stammen, die meist doch nicht vom Fach (Layouter, Schriftsetzer) sind.
Dabei würde auch der Hersteller von der Anwenderseite her bei den Aufgabenlösungen Schwächen in Funktionalität und Funktionsumfang noch besser erkennen können.
Ich sehe es jeden Tag: meine Medizinstudenten sind an einem Alternativ-Werkzeug zum für medizinische Promotionsarbeiten kritischen Word interessiert. Die Studenten müßten mit einer wissenschaftlichen Vorlagen so ausgestattet sein, daß nur wenige Anpassungen genügen würden, um zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen. Wenn diese erst zu viel ausprobieren müssen, dann bleiben sie bei Word.
Für mich typische Anwendungen sind (nur eine Auswahl):
-
Privatbrief
-
Geschäftsbrief
-
Wissenschaftliche Arbeit (Buchfunktion)
(Bitte nicht die funktionell und graphisch schwachen Vorlagen in Papyrus anführen).
Viele Grüße
Thomas B