Besondere Sonderzeichen

Irgendwie habe ich gerade ein Brett vor dem Kopf und konnte im Handbuch nichts zu meinem Thema finden (weil ich wohl die korrekte Terminologie nicht kenne). Eigentlich suche ich Sonderzeichen, aber keinen Trennungsstrich oder Anführungszeichen, sondern die Möglichkeit, einen Strich über eine U zu setzen. Ich will ein japanisches Wort schreiben und da kommt so ein seltsames Schriftzeichen vor. Gibt es in Papyrus irgendeine Möglichkeit so etwas zu generieren?

Solche Zeichen sucht man am besten zunächst in der Zeichenübersicht oder in einer Unicode-Zeichentabelle und hofft dann, dass sie in einer der installierten Schriften enthalten sind. Hier ist das U mit Strich einmal groß: Ū und einmal klein: ū zum rauskopieren.

1 „Gefällt mir“

Danke. In Papyrus gibt es solche Zeichen (ich meine ja nicht nur meinen Sonderfall sondern auch andere) aber nicht?

Menüpunkt Zeichen → Zeichenübersicht. Dropdown auf die gewünschte Kategorie einstellen, Zeichen anklicken und das Zeichen an der Position des Cursors vorfinden …

1 „Gefällt mir“

Ah… Es werde Licht!! Danke. Manchmal hat man doch Tomaten auf den Augen. :wink:

Schau doch mal unter Zeichen/Zeichenübersicht.
Das Angebot ist bei weitem nicht so vielfältig wie bei MS Word, sollte aber in den meisten Fällen reichen. Und falls du das gewünschte Symbol nicht findest, kannst du immer noch nach Word gehen, es dort in die Zwischenablage legen und in deinen Papyrus-Text einfügen - etwas umständlich, aber so etwas macht man ja auch nicht alle Nase lang.

Nachtrag: Da war @NinaW wohl schneller.

1 „Gefällt mir“

Die vorhandenen Zeichen hängen doch von den installierten Fonts (Betriebssystemebene) und nicht von der Textverarbeitung ab, oder sehe ich das falsch?!

1 „Gefällt mir“

Das sieht du richtig @FDK
Es fällt bei Word nur nicht so auf, weil man dort in der Symbolauswahl auch gleich die Schriftart ändern kann.

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell sind alle Symbole, die in Word verfügbar sind, auch in Papyrus enthalten - da hast du natürlich Recht. Ansonsten könnten die aus der Zwischenablage eingefügten Zeichen ja auch nicht dargestellt werden. Das Problem bei Papyrus ist, dass es für die meisten Zeichen keine tabellarische Übersicht gibt. So ist ‘Wingdings’ z.B. ist als Font vorhanden, nicht aber in der Zeichenübersicht. Für einen Anwender ist es dann natürlich schwierig, Dinge wie eine Uhr oder einen Telefonhörer einzufügen, wenn er keine .

Doch gibt es. Es muss nur die jeweils gewünschte Schriftart eingestellt sein. Unter “Zeichen” Menü-> “Zeichenübersicht” bekommt man dann für die aktuell in der Symbolleiste eingestellte Schriftart den Zeichensatz. Doppelklick auf das gewünschte Zeichen fügt dieses dann im Text ein.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Prima! Man lernt nie aus.
Das Ganze hat allerdings einen Haken: Man muss die Schriftart einstellen, und dazu muss man wissen, wo man das gesuchte Zeichen findet. Einfach nur stöbern in einem Katalog, der alle Schriftarten enthält, wie es in Word möglich ist, geht nicht.

Hallo, ich hänge mich einfach mal mit meiner Frage hier an:
Was tut man, wenn man in “Zeichenübersicht” nicht die Zeichen findet, die man gern hätte?
Ich wünsche mir für CO2 (Kohlenstoffdioxid) die kleine 2 unten, und für die Maxwell-Gleichungen einen Pfeil über einem Großbuchstaben.
Was mache ich da am besten?

Tiefergestellt ist ein ganz normaler Textstil.

CO2 = 2 markieren und Strg+7 (Text → Textstile → tief)

3 „Gefällt mir“

Das versteh ich jetzt nicht, im Menu Zeichensatz bekommst du doch alle Schriften, die im System enthalten sind, aufgelistet. Und wenn du unten ein Häkchen bei “zeigen” machst, werden aufgeführten Schriftarten auch in ihrem eigenen Font geschrieben. Dann hast du schon mal einen groben Überblick und dort sind selbstverständlich auch die Windings etc dabei (wenn sie denn im System installiert sind).
Da suchst du dir dann deinen gewünschten Zeichensatz aus, dann klickst du auf Menu-Zeichenübersicht und wenn dort dann dein Zeichen nicht unter dem Windows-satz aufgeführt ist, dann klick oben auf Unicode komplett, dann kannst du scrollen, scrollen…bis ans Ende. Da hast du dann alle Zeichen, die in diesem Zeichensatz enthalten sind.
Grüße… Ali

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern: Sollte ein bestimmtes Zeichen nicht im aktuellen Zeichensatz vorhanden sein, nimmt Papyrus es aus einem anderen installierten Font. Ich geh’ gleich mal suchen, wo diese Funktion eingeschaltet werden kann!
Edit:
Diese Funktion findet Ihr im Menü EinstellungenDarstellung ⇨ vor “fehlende Zeichen aus anderen Fonts holen” Haken setzen.
Ziemlich umfangreich sind die Zeichensätze Times New Roman, Arial, Free Sans, Free Serif, Liberation Sans, Liberation Serif und weitern.

Sollte man nicht machen. So ein Fontmix sieht dilettantisch aus.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast Du recht! Solange sich die Zeichensätze ähneln, fällt es kaum mehr als den Typografen auf. Natürlich sollten nicht serifenlose und Serifenschriften miteinander kombiniert werden. Besser ist es auf jeden Fall, einen Schriftfont zu verwenden, in dem alle benötigten Zeichen vorrätig sind.