Ich fände es hilfreich, mehrere benutzerdefinierte Spalten im Organizer zur Verfügung zu haben. Derzeit würde ich sie verwenden für “Beginn”, “Ende”, “Dauer”.
Hintergrund: der Zeitstrahl setzt voraus, dass die zeitliche Einordnung der Szene schon genau steht. Diese muss ich jedoch erst entwickeln. (historischer Roman, verschiedene Handlungsstränge). Anfangs weiß ich nur grob den Monat und das Jahr.
Derzeit helfe ich mir mit einer Tabelle in LibreOffice Calc. Schöner wäre es, direkt im Organizer arbeiten zu können.
falls das zu viel ist - wenn man wenigstens die Notizen als Spalte anzeigen könnte …
Hallo,
als Spalte kann man zwar die Notizen nicht anzeigen, dafür aber als Zeile, vielleicht hilft das ja weiter.
Was hindert dich daran, in der Spalte Übersicht, jeweils die Einträge mit Beginn, Dauer usw. zu machen?
Viele Grüße
Ja, notgedrungen mache ich es so. Aber ich bekomme damit nicht die Übersichtlichkeit, die ich gerne hätte. Im Überblick steht eine Inhaltsskizze der Szene. Beim Verflechten mehrerer Stränge taucht immer wieder das Problem der zeitlichen Abfolge auf. Der Zeitstrahl hilft mir da nicht weiter, weil er von mir die Eingabe eines vollständigen Datums erwartet.
Nach meiner Einschätzung sollte es programmtechnisch keine allzu große Hürde sein, eine weitere Spalte im Organizer zu ermöglichen. Vielleicht erbarmt Uli sich ja …
Du kannst genausogut relative Zeiten angeben, die eine Dauer darstellen.
Ansonsten hast Du doch noch die Spalte “Überblick”, in die Du völlig frei eintragen kannst, was Du möchtest.
Das bekomme ich nicht hin. Sagen wir, eine Szene dauert 2h. Ich wähle im Navigator im Zeitstrahlfenster aus “ab vorherigem Szenenende” und gebe ein “2 Stunden”. Dann wird mir angezeigt “+ 0 Tage”. Das bringt mich so nicht weiter, wenn ich zB kalkulieren will, wie spät es nach 5 Szenen geworden ist. Kann man das irgendwie anders einstellen?
Möglicherweise ist die Genauigkeit des Zeitstrahls nicht auf Minuten eingestellt.
Ich muss zugeben mit dem Zeitstrahl habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, einfach weil ich Angst habe das mein Hirn schmilzt und ich ihn auch noch nicht brauchte. Aber wenn da steht + 0 Tage Teile die Stunden durch den Tag, also wären zwei Stunden von 24 Std insgesamt… vielleicht geht es ja so?
mind. müsste es gehen, wenn man “+2 Stunden” (oder +2h) eingibt, sonst geht er davon aus, dass man 2 Stunden vom Ursprung der Geschichte weg ist (was Tag 0 wäre).
jipp, das war das Problem
Ich fände benutzerdefinierte Spalten im Organizer auch toll. Ich hätte zum Beispiel gerne eine Spalte für die Erzählperspektive. Und eine für den Schauplatz. Ich weiß, dass ich den als Ort im gleichen Feld wie die Figuren aufführen kann, aber ich finde, das sind schon getrennte Dinge und verschiedene Spalten, die man am besten dann auch noch ein- und ausblenden kann, würde die Sache für mich deutlich übersichtlicher machen.
Ich nutze die Rubrik Handlungsstränge für die Erzählperspektive. Außerdem gebe ich dem Szenentitel eine entsprechende Farbe, je nachdem aus wessen Sicht erzählt wird. Dann kann ich die Spalte mit den Strängen auch ausblenden.
LG
Pamina
Das mit den Farben ist eine tolle Idee. Danke. Das werde ich mal ausprobieren. Die Handlungsstränge stimmen bei mir größtenteils mit den Erzählperspektiven überein, aber nicht vollständig. Trotzdem fände ich benutzerdefinierte Spalten ein tolles Feature.