Benennung der Backup-Dateien

Gibt es eine Möglichkeit die Benennungsmethodik der Backup-Dateien zu ändern?
Anfangs fand ich die Zusatzangabe bzgl. dem Alter des Backups noch nett, aber inzwischen stört es mich eher. Die Angabe ist nur zu für eine Minute korrekt und zwar in der Minute, in der ich Speichern gedrückt habe. Wenn ich danach auf meine Backups gucke ist die Zeitangabe schlicht falsch.
Um das tatsächliche Alter zu bestimmen muss ich somit eh auf das Änderungsdatum der Datei gucken.

Nebensächlichkeit die mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist: Das Erstelldatum ist bei manchen meiner Backup-Dateien jünger als das Änderungsdatum (z.b. 19.11. 23:28 erstellt, aber die letzte Änderung war am 19.11. um 15:50). Das erscheint mir doch eher unlogisch… bei ner Stunde Versatz würde ich mir das zurecht argumentieren, aber bei beinahe 8 Stunden Versatz? Bin ich die Einzige, bei der dieses Phänomen auftritt?

Es ist halt immer vom letzten Speichern der Hauptdatei gerechnet. Und nö, das ist nicht ohne erheblichen Aufwand änderbar, und wir wüssten auch nicht wirklich, wie es sinnvoller benannt sein könnte …

Versetzte Zeiten mögen vom Bearbeiten von verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Uhren kommen? Wenn nich’, brauchen wir das dann mal per Mail und genauer, bitte. Wir achten aber auch mal drauf.

Ich hatte auf irgendetwas gehofft, das ihr nicht programmieren müsst, sowas rückzubauen ist zwangsweise kompliziert.
Mir würde der Dateiname ohne den Zeitschnickschnack ausreichen, der steht ja eh im Änderungsdatum, also z.B. Ver [4 12] - auf 423 Seiten.pap. Damit müssten nicht alle bestehenden Backups bei jedem Speichern angefasst werden. Meine Backups liegen in ner Cloud (das ist eine willentliche und wissentliche Entscheidung) und es ist einfach ein bisschen nervig, das bei jedem Sync immer alle Backups hochgeladen werden. Ich kann aber natürlich damit leben.

Hätte ja sein können, ich hätte da irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen, Hoffnung und so :wink:

Nein, immer der gleiche Rechner, immer gleiche Zeitzone. Kann aber natürlich ein Einzelfall sein, mir reicht es, wenn ihr mal bei euch guckt und es dort nicht so ist.

Hallo,
das mit den versetzten Zeiten habe ich auch schon gehabt! Wenn ich den Rechner manchmal starte, dann ist, so wie zum Beispiel heute, die Rechneruhr 1 Stunde zurück. (mein PC zeigt gerade 13:18 Uhr an), im Sommer sogar manchmal 2. Dann gibt es Zeiten über Tage hinweg, da habe ich die korrekte Uhrzeit, auch im Sommer! Ein Fachmann erklärte mir einmal, dass das mit der internen Uhr des PC zusammenhängt. Dann müsse mal die Lithium-Knopfzelle gewechselt werden, meinte er. Jedoch kann das nicht ganz stimmen, denn diese Problem tritt nur unter **Windows **auf. Starte ich denselben Rechner mit Xubuntu, habe ich eine Zeitdifferenz noch nicht bemerkt.
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass sich der PC die falsche Zeitzone aus dem Internet holt … denke ich mir. Habe keine Ahnung, ob’s tatsächlich so ist! … Oder ist es nicht denkbar?
Herzliche Grüße Berti

Die Uhr meines Rechners springt nicht und mein obiges Beispiel (19.11. 23:28 erstellt, aber die letzte Änderung war am 19.11. um 15:50) liegt so quer, dass ich Zeitzonen-Hopping ausschließe. Ich würde spekulieren, dass die Datei gelöscht und mit dem korrektem Änderungsdatum wieder angelegt wurde. Könnte an der Cloud liegen. Ich wollte da jetzt kein Drama daraus machen, ich brauche auch keine Lösung, es ist mir nur aufgefallen.

@Nina: Nee, klar, sollten wir beobachten. Ggf. auch, ob und wie wir auf Besonderheiten von Dateisystemen und/oder Clouds achten müssen.

Es scheint immer dann der Fall zu sein, wenn es sich um eine Backup Datei die mit dem Kürzel ‘Ver [0 0]…’ beginnt. Ich habe da eben mehrere von gefunden.

Okay, bei mir ist es Cloud. Hatte einen Denkfehler bei der meiner Aussage bzgl. gleicher Rechner. Ich arbeite zwar nur vom gleichen Rechner damit, habe aber meinen Cloud-Account auf mehreren Rechnern aktiv. Da läuft der Sync aber nicht immer und dementsprechend wird die Datei erst später (wenn der Sync läuft) angelegt. Dementsprechend anderes Erstelldatum als Änderungsdatum, weil das Erstelldatum sich ja auf die Datei auf dem Rechner bezieht.

Versionsnummer - Änderungsdatum - Seitenzahl

Das erschlägt das technische Problem, dass jede Datei immer umbenannt werden muss, was tatsächlich zu erheblichen Problemen führt, wenn man sehr viele Dateien im Backup vorhält.

Und ich finde “Ver [0 780] – vom 12.04.2017 auf 276 Seiten.pap” auch nicht schwieriger zu lesen als “Ver [0 780] – vor 7 Mon 1 Woche 1 Tag auf 276 Seiten.pap”. Um ehrlich zu sein, finde ich bisherige Variante sogar etwas komplizierter zu verstehen.

Mich würde interessieren, was der Grund für die Entscheidung ist, die Backups in die Cloud zu legen? (Ich habe das aktuelle Dokument in der Cloud, die Backups aber lokal.)

Bequemlichkeit. Weil ich mich damit nicht um die Sicherung kümmern muss und alles im gleichen Ordner liegt. Dass alle meine Rechner und die Cloud gleichzeitig versagen (unabhängig davon dass Datenspeicher-Clouds natürlich durch Datenverlust ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren) ist absolut unwahrscheinlich. Datensicherheit kann jeder selbst entscheiden, auch hier verliert der Cloud-Anbieter deutlich an Ansehen, wenn seine Sicherheit versagt und ob die persönlichen Router / WLAN / PCs sicherer sind, als die Server der Anbieter deren Tagesgeschäft es ist, muss jeder selbst wissen. Was ich mache, muss nicht jemand anderes machen, das ist mein Ding.