Bekomme Zeilennummern nicht mehr weg

Moin,

als ich vor Monaten mein aktuelles Projekt begann, fand ich irgendwo eine Einstellung für ein Layout, das dem entsprechen würde, das Verlage/Lektoren sich wünschen. Das gefiel mir zum Arbeiten ganz gut und ich nutzte es. Die Zeilennummern haben mich nicht gestört. Zu Weihnachten wollte ich dann den aktuellen Stand des Buches für meine Frau ausdrucken. Doch leider bekomme ich die Zeilennummern auch auf dem Ausdruck, was nicht so toll ist. Nach vielen Tests und langer Suche im Programm und im Forum (gefühlt bin ich alles dreimal durch) habe ich nur eine Methode gefunden, die Zeilennummern vom Ausdruck zu verbannen: indem ich sie im Stammseiten Formular lösche.

Ich glaube nicht, dass das so gedacht ist, daher die Frage: Wie kann man im Dokument die Zeilennummern wegschalten?

Dazu noch folgende Hinweise: ja, ich habe im Druckmenü alle Hilfszeichen weggeschaltet, ja es taucht bei mir auch in “Ansicht wie Ausdruck” auf und selbst wenn ich die Datei als PDF abspeichere (über Ausdruck) habe ich die Zeilennummern im PDF mit drin.

Was kann ich tun?

Menü: Dokument → Dokumenten-Eigenschaften → Zeilenummerierung …
Im dann sich öffnenden Fenster die Nummerierung einschalten = Haken im Kästchen!

Du hast anscheinend mit einer Normseite begonnen (Papyrus v8).
Eine Möglichkeit der Wandlung in ein normales Dokument kannst du über ‘Menü Datei’ - Erzeugen - Umformatieren nach Dokument… und im Fenster unter dem Ordner ‘Neu (von Vorlage)’, die Vorlage ‘Einfacher Text.Pap’ anwählst.
Papyrus wandelt dann dein Dokument (in Kopie) in die neue Vorlage um. In einem Zwischenfenster kannst du noch auswählen, was alles mit umgewandelt werden soll.

Da haben wir wohl unterschiedliche Versionen. In meinem 8.53 gibt es unter Dokument → Dokumenten-Eigenschaften → 15 Einträge, aber keine Zeilennummern. Auch unter Dokument-Metadaten und weiteren Einträgen sehe ich nirgends Zeilennummern. In den Einstellungen fand ich sie auch nicht. Das hatte ich mehrfach überprüft. Deswegen meine Frage hier. Aber spannend, dass es bei dir so etwas gibt.

@AndreasB: Da wirst du wahrscheinlich Recht haben. Ich muss zwar den Text neu formatieren, aber die Nummern sind weg. Das hat in jedem Fall geholfen. Danke :thumbsup:

Tja, da war AndreasB etwas aufmerksamer als ich. Ich ging natürlich von der neun Version 9.00 aus. Da findest du das am angegebene Ort.
AndreasB hat auf eine (jetzt nicht mehr so richtig wichtige) Vorlage gewiesen, wo das eben ‘künstlich’ eingebaut war.