Beispiel/Vorlagen Charakterkarte in eigene Datenbank übernehmen?

Hallo liebe Mitglieder der Papyrus Famile,

ich war neugierig und habe mir die Papyrus Autor 11 Demo heruntergeladen, da ich mich mit dem Schreiben von Büchern versuchen möchte.

Mir gefallen die Charakterkarten der “Meine Figuren/Orte/Gegenstände” Datenbank sehr. Jetzt habe ich mich darin versucht, eine eigene Datenbank für magische Völker und Gegenstände zu erstellen, um das erstellen von eigenen Datenbanken lerntechnisch zu vertiefen. Generell würde ich gerne eine Datenbank für magische Dinge und eine für nicht magische Dinge haben. Nur ist es so, daß in der neuen Datenbank die Kartenvorlagen für die Charaktere, Orte und Gegenstände nicht übernommen werden. Ich kann nur das Formular sehen. Ein Druck auf den “Formular als Karte anzeigen” Button (oder so ähnlich) bewirkt leider nichts.

Meine Fragen an euch wären:

  • Ist es möglich die Beispiel/Vorlagen Charakter- Gegenstands und Ortskarten in eine neuangelegte Datenbank zu übernehmen?

  • Kann man ein eigenes Kartenlayout erstellen?

Ich hoffe es ist okay als noch Demo User diese Fragen zu stellen? Bis jetzt gefällt mir Papyrus Autor richtig. Vor allem die Gestalltungsfreiheit in den Datenbanken haben es mir angetan.

Viele Grüße
Markus Q.

1 „Gefällt mir“

Hallo, @Markus Q.,

Fragen darfst Du auf jeden Fall stellen. Ich weiß nur nicht, wo die Grenzen der Demoversion sind.

Ich verstehe nicht ganz, warum Du die Beispiel-Vorlagen in eine neue Datenbank übernehmen willst? Charakter- und Ortskarten haben doch oft ganz andere Einträge als z.B. magisch Dinge oder Völker.

Du kannst eine neue Datenbank erstellen, indem Du eine neue Tabelle erstellst. Ich habe das damals für Lebewesen gemacht, als es die Kartenansicht von Papyrus 11 noch nicht gab. Da habe ich mir eine Vorlage für Lebewesen und Dinge erstellt. Ich würde Dir sowieso dazu raten, dies erst mal in der Formularansicht zu machen, und dann später auf die Kartenansicht umzuschalten. Die Karten lassen sich nur begrenzt editieren.

Für eine neue Tabelle gehst Du in der Datenbank-Ansicht auf Tabelle → Tabellen neu/ ändern → Neue Tabelle. Die kannst Du dann nach Deinem Geschmack einrichten. Wenn die Felder der Tabelle definiert sind, würde ich zunächst in der Formularansicht das Layout bearbeiten und ganz am Schluss zur Kartenansicht wechseln und diese editieren. Die Größe der Textboxen lässt sich allerdings nur in der Formularansicht verändern, nicht in der Kartenansicht.

Hier habe hier ein paar Screenshots von meinen Formularen hochgeladen. Vielleicht magst Du Dich davon inspirieren lassen. (Ich weiß aber nicht, ob das alles mit der Testversion von Papyrus funktioniert.):
https://forum.papyrus.de/threads/screenshot-von-ein-paar-datenblättern.8526/

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Hallo Pamina,

danke für die schnelle Antwort. Eigendlich würde ich nur gerne das Layout der Kartenvorlagen verwenden wollen. Die Einzelnen Felder, habe ich herausgefunden, kann ich ja in den Feldeigenschaften anpassen. Das hätte ich oben auch erwähnen sollen.

Das ich 2 Datenbanken haben möchte, liegt daran, daß imeine Geschichte in 2 verschiedenen Welten (ähnlich eines Parallel Universum) spielen soll, die sich sehr ähneln, aber auch ihre Unterschiede haben.
Diese möchte ich nicht durcheinander bringen, wenn ich Informationen über Charaktere oder Gegenstände etc., die nur eine Welt betreffen, aktualisiere. Zumindest erhoffe ich mir das so :).

Ich werde noch viel über Papyrus 11 lernen müssen und bin dankbar für jede eure Antworten :slight_smile:

Liebe Grüße
Markus

Hallo, @Markus Q. ,

ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was Du meinst.
Editieren kannst Du die Karten mit Klick auf dieses Symbol:

Figurenkarten bearbeiten.JPG
Ich denke aber, dass Du die Tabelle zuvor in der Datenbankansicht anlegen musst. Ein Klick auf das Fragezeichen ruft weitere Hilfen auf.
War es das?
LG
Pamina

Das Icon „Formular statt Karten“ ist nur ein An/Aus-Schalter. Ist er an, dann werden klassische Datenbankformulare für die Anzeige und Bearbeitung eines Datensatzes verwendet. Ist er aus, dann kommen die neuen Karten zur Anwendung.

Besser als zu versuchen, zwei Datenbanken mit einem Dokument zu verknüpfen, zumal diese ja strukturell gleich sind, ist es, innerhalb der bestehenden Figuren-DB eine neue Tabelle anzulegen. Also so, wie @Pamina22 vorgeschlagen hat.

Um das Übernehmen der Kartenvorlage zu erleichtern, kannst du auch fürs Erste eine vorhandene Tabelle “kopieren”, indem du mindestens einen Datensatz aus z.B. der Tabelle “Meine Dinge” im pb-Format exportierst und diese Mini-DB als neue Tabelle als bspw. “Meine Dinge parallel” importierst. Die fertige Kartenvorlage kriegst du dann unverändert quasi gratis dazu.

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Antworten, die ihr mir geschickt habt :). Und sorry, das ich solange zum Antworten gebraucht habe.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, nur die eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen zu nutzen. Letztendlich wurde mir bewußt, daß es viel einfacher ist, und zumindest für mich nicht mehr so kompliziert, mit nur einer DB zu arbeiten und sich so Zeit zu ersparen. Vielleicht machen mehrere DB’en mehr Sinn, wenn man eine Trilogie oder so schreibt, also für jedes Buch eine eigene Datenbank.

Wie macht ihr das denn, wenn es um eine mehrteilige Buch-Serie geht? Benutzt ihr für jedes Buch ein neues Projekt in Papyrus, oder benutzt ihr für alle Bücher in der Serie das gleiche Projekt mit der gleichen DB bzw. mit mehreren DB’en?

Liebe Grüße
Markus

Ich lege zwar für jedes Buch der Reihe ein eigenes Projekt (also eigenen Unterordner) an, nutze aber dieselbe figuren-Datenbank - das ist sehr praktisch, weil man nicht dieselben Figuren, Orte etc. immer wieder neu anlegen muss, die halt in mehreren Büchern vorkommen.

5 „Gefällt mir“

Ich schreibe einen Vierteiler und habe für jeden Band ein eigenes Projekt angelegt, diese aber alle mit derselben Datenbank verlinkt. Und in die Figurenkarten schreibe ich mir z.T. Band 1, Band 2 etc. vor die Einträge, damit ich eine Entwicklung sehe.
Es wäre sehr aufwändig und fehlerträchtig, wenn man mehrere Datenbanken gleichzeitig pflegen müsste, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Deshalb habe ich in meinen Figurendatenblättern auch einen Eintrag “zum ersten Mal eingeführt” vermerkt. So kann ich immer sehen, ob eine Figur in diesem oder jenem Band schon eine Rolle spielt.

LG
Pamina

5 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen,

danke nochmal für die weiteren Antworten.

Wie ist das eigentlich üblich hier auf dem Forum, schließe ich den Thread selber oder macht das ein Administrator/Moderator? Oder bleiben sie offen?

Da ich mir jetzt auch die Vollversion von PA11 gekauft habe, werde ich sicherlich noch ein paar Fragen im laufe der Zeit haben. Einige hätte ich sogar schon, die werde ich aber in einem anderen Thread fragen.

Liebe Grüße
Markus

Threads schließen sich letztlich von alleine dadurch, dass niemand mehr darin schreibt. Die wandern in der Liste dann ja automatisch in die Vergangenheit.