Beim Speichern werden referenzierte Bilder automatisch eingebettet

Ich nutze Papyrus 11 Win 64 vom 22.12.2020. Seit dem Update sind – ohne dass ich es zuerst gemerkt habe – meine Dateien von der Größe her explodiert. Der Grund war schnell gefunden: alle Bilder sind auf einmal eingebettet.

Ich kann das Problem sogar nachstellen. Man nehme eine kleine Datei mit referenzierten Bildern (von Papyrus 10). Es genügt eine einfache Textänderung, dann verwandelt sich die Datei in ein gigantisches GB-Monster.

Beim Bild-Import ist “vorzugsweise als Dateireferenz speichern” eingestellt. Ich ändere gar nichts an den Bildern, trotzdem wird beim Speichern alles eingebettet. Das kann eigentlich nur ein Bug sein. Hat das hier noch jemand beobachtet? Im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

**Wie kann ich jetzt mit Version 11 Dateien mit Bildreferenzen bearbeiten? Und: Wie kann ich das wieder reparieren? **Ich habe einige Dateien, die jetzt unbemerkt explodiert sind, ich will nicht unzählige Änderungen an alten Backups nacharbeiten, lieber referenziere ich die eingebetteten Bilder neu. Aber das geht ja nicht, denn die aktuelle Version erzeugt ja aus allen meinen Files GB-Monster.

Das ist definitiv ein Bug. Bitte auch dem Support mitteilen, damit er behoben wird.

Als Workaround sollte die Umwandlung des Dokuments in ein Projekt helfen. Dabei wird das Dokument in einen Projektordner verpackt und alle internen Bilder müssten im Bilder-Ordner des Projekts als Referenz landen.

2 „Gefällt mir“

Der Tipp funktioniert gut. Ich habe ein neues Projekt erstellt, dann habe ich die Pap-Datei darin gegen meine explodierte Problemdatei ausgetauscht. Jetzt musste ich nur noch das Projekt öffnen und wieder speichern - und die Datei war wieder schlank und alle Bilder landeten im Pictures-Ordner unterhalb des Projektordners (bis aufs Byte identisch mit den früheren Bildern).

Es wäre trotzdem schön, wenn der Bug behoben würde. Der Support ist informiert.

2 „Gefällt mir“