Beim Lektorieren

Hallo,

da ich öfters Texte lektoriere, vermisse ich eine Funktion, womit ich markierte Worte durchstreichen kann. Toll wäre es auch, wenn ich bei meinen Vorschlägen/Verbesserungen nicht ständig bei jedem Wort die Farbfunktion aktivieren müsste. Keine Ahnung, ob so etwas möglich wäre. Aber es ist ziemlich nervig, wenn ich was einflicke und erst wieder die Farbe wechseln muss und 1-2 Sätze später wieder.

Liebe Grüße

Sheila

Aw: Beim Lektorieren

Bei eingeschalteter Änderungsverfolgung kann man optional gelöschten Text eben nicht löschen, sondern durchstreichen lassen. Ist genau hierfür gemacht :wink:

Gleiches gilt für die Kommentarfunktion, die man eben auch für markierte Textbereiche einsetzen kann.

Die Änderungsverfolgung setzt auch automatisch Text, den man als Lektor eingefügt, in einer anderen Farbe.

Aw: Beim Lektorieren

Hallo Ulli,

was mache ich falsch?

Ich habe einen neuen Text vor mir (also ohne Änderungen), füge meine Vorschläge etc. ein - aber muss ständig die Farbe ändern. Auch das mit dem Durchstreichen habe ich noch nicht entdeckt.

LG

Sheila

Aw: Beim Lektorieren

Gleich nach dem Öffnen des Dokuments “Dokument > Änderungen verfolgen” anklicken. Neu eingefügter Text ist danach automatisch farbig. Damit gelöschter Text wieder sichtbar (und durchgestrichen) wird, muss “Dokument > Anzeige wie Ausdruck” ausgeschaltet sein.

Aw: Beim Lektorieren

Und in den Optionen bei “Kommentare etc.” muss entsprechend angewählt sein, wie “Mumien” (so bezeichnen wir gelöschte Textstellen, die aber noch erhalten bleiben) behandelt werden.

Du möchtest sie durchgestrichen im Text sehen, also entsprechend auf z.B. “durchgestrichen dick” stellen. Wahlweise kannst Du Gelöschtes aber auch als farblich als Löschung kenntliche Kommentarblase am rechten Textrand darstellen - das stört beim Lesen im Haupttext nicht so, ich persönlich finde das angenehmer.