Bei Start-Dateiauswahl abstellen

Hallo zusammen

Meine frage zu Papyrus lautet einfach, kann beim Star von Papyrus das öffnen des Dateiauswahl-Dialoges abgestellt werden?

Und wenn ja, wie?

Ach noch was, Der Menue Eintrag “Zuletzt bearbeitete Dokumente” wird bei mir einmal gefüllt, heisst mit den zuletzt geöffneten Dok’s wenn aber die Liste voll ist wird nicht etwa das älteste durch ein neues ersetzt sondern die Liste bleibt wie sie ist. Ausser ich lösche diese über die Optionen und dann beginnt das Spiel von neuem.

Wie ist das bei Euch?

Na, eigentlich startet Papyrus mit dem zuletzt geöffneten Dokument …

Wenn es das nicht gibt, dann muss ja IRGEND etwas passieren → Dateiauswahl.

Das mit den zuletzt bearbeiteten Dokumenten halte ich für eine Fehlbeobachtung, da uns das anderweitig noch nie gemeldet wurde. Bitte nochmal genauer präzisieren.

Hallo Ulli

Du hast mich auf eine Idee gebracht.

Da ich “Optionen speichern ohne Umgebung” oder so ähnlich eingestellt hatte, war es so dass ich zwar das Dokument “neu.pap” gesehen habe aber immer noch die Dateiauswahl geöffnet wurde.

Ich habe jetzt die “Umgebungs-Option” mal eingeschaltet; heisst dass mit der Umgebung gesichert wird und nur das “neu.pap” stehen lassen dann Optionen speichern.

Option Umgebung wieder ausschalten, und Papyrus beendet, und siehe… Beim Start öffnet einfach das “neu.pap” und das ist es was ich wollte. … Hätte auch früher darauf kommen können. …

Denn jetzt kann ich gleich loslegen oder über zuletzt geöffnete Dokumente weiterarbeiten…(Habe es gestern wieder entleert. werde es Beobachten und nochmal melden wenn’s denn nicht wie erwartet tut.) oder sonst eine Datei öffnen oder über die Favoriten etwas öffnen.

Genau dass was ich wollte.

Danke für den Anstoss und einen schönen Tag noch.

Bei mir öffnet sich auch grundsätzlich das zuletzt bearbeitete Dokument, was ich lästig finde. Ich bearbeite ja nicht nur ein Manuskript. Jedes Mal muss ich es schließen, werde gefragt, ob ich Papyrus wirklich beenden will, drücke auf nein, und kann dann endlich mit einem neuen Dokument loslegen.

Ich habe jetzt allerdings nicht kapiert, wie Du das abgestellt hast.

Hallo Susanne,

nimm einfach das Häckchen aus Optionen → Oberfläche → Diverses → “Optionen speichern mit Arbeitsumgebung” raus.

Danach startet Papyrus ohne Dokument und öffnet gleich die Dateiauswahl.

Hi.

Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, dass nicht die Dateiauswahl mit dem zuletzt verwendeten Pfad, sondern das Vorlagenverzeichnis geöffnet wird?

Den letzten Pfad halte ich darüber hinaus nicht unbedingt für zweckmäßig, es sollte imho eher der “allgemeine” Dokumentpfad sein. Das bekomme ich ebenfalls nicht hin.

Grüße

NoSi

Hallo, unter Optionen - Dokumente - Pfade einstellen.

Grüße…