Bei speziellem Mauszeiger keine Eingabe möglich

Seit neustem taucht neben dem Mauszeiger hin und wieder ein zusätzliches Zeichen auf.
grafik
Dann lässt Papyrus keine weitere Bearbeitung im Text zu. Allerdings lässt sich der Mauszeiger mit dem Zusatzzeichen bewegen und andere Programme können gestartet und beendet werden. Ein richtiges Einfrieren des PC ist es also nicht!
Mich interessiert vor allem, ob man diesem Zustand auch ohne Beenden von Papyrus entrinnen kann …

PS: gerade habe ich gesehen, dass PlayOnLinux einen Fehler meldet. Momentan arbeite ich unter PoL und Wine 5.7 . Hier trat der Fehler erstmals auf. Unter Wine 3,20 gab es diese „Überraschung“ bisher nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berti,

das Zeichen zeigt unter Windows die Standardaktion von Drag & Drop an. Es sieht also so aus, als ob Wine davon ausgeht, dass du die linke oder rechte Maustaste gedrückt hältst. Unter Windows kann man diese Aktion mit ESC abbrechen. Vielleicht klappt das unter Wine auch.

Wenn es unter Wine 3.20 noch funktioniert hat, kannst du nicht darauf zurückkehren, so nach dem Motto ‚never change a running System‘? :wink:

LG
ThAchi

1 „Gefällt mir“

Hallo @ThAchi ,
vielen Dank für Deine Mühe. So bin ich wieder ein wenig schlauer! Das mit ESC probiere ich gleich mal aus.
Ans Rückkehren zu Wine 3.20 habe ich auch schon gedacht.
Allerdings hat die gerade verwendete Datei so an die 150 DIN A4-Seiten mit einer Unmenge von Kommentaren und anderen Hervorhebungen. Bei kleineren Dokumenten ist mir ein derartiges Verhalten noch nicht aufgefallen. Auch die Festplatte (oder ist es der Lüfter?) sind dauern in Arbeit - trotz 4 GB RAM.
Schönes Wochenende
Berti

Das kann die Autokorrektur in Papyrus sein, diese braunen Rahmen verschwinden manchmal nicht von alleine. Wenn du den Menübefehl gibst, »Alle Autokorrektur-Marken entfernen« sollte sich das mit dem Lüfter erledigen.

1 „Gefällt mir“