Bedingte (manuelle) Trenner entfernen

Hiho, bedingte Worttrenner werden mit “Strg -” eingefügt - aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die per “Suchen/Ersetzen” auch alle wieder rauszuwerfen? ^- bei “Suche” einzusetzen, hat nicht funktioniert… Wenn ich die einzeln suchen muss, krieg ich (noch mehr) graue Haare :wink:

Du musst nach -] suchen und durch nichts ersetzen

Ah! Besten Dank - “Weiter suchen” geht nicht und man muss Vertrauen in “Alles ersetzen” haben, oder?
Wo finde ich denn die Übersicht, welches Hilfszeichen welches Kürzel hat?

ich habe das mal versucht: Wenn du im Suchen udn Ersetzen-Dialog unter suchen -] eingibst, findet er diese Stellen.
Bedauerlicherweise kann man dann aber nicht mit ‘Ersetzen & weiter’ dies sozusagen löschen.
Wenn du auf diesem Weg also den Trennstrich gefunden hast, musst du ihn mit ‘Entf’ manuell löschen.
Habe also leider nicht die Lösung gefunden, die alles etwas erleichtern würde.

Habe ich ausprobiert, funktioniert bei mir nicht!

Weitersuchen geht mit Cmd-G bzw. Strg-G. Oder im Suchfenster immer wieder auf Suchen klicken.

Im Suchfenster gibt es dazu rechts einen Button “Einfügen” mit einem Popup-Menü dahinter.

Wann fügst du die denn das ein, und warum musst du die wieder rausschmeißen?
Ich gehe so vor, dass ich diese Funktion immer erst beim abschlißenden Überarbeiten einsetze, und dann sind das auch nur einige wenige, die man rel. einfach manuell bearbeiten kann.

Wieder was gelernt - ist aber unüblich, dass unter Ersetzen und weiter das dann nicht geht.

Muss wohl ein Fehler sein. Die einzelne Ersetzung geht tatsächlich nicht, aber Alles Ersetzen funktioniert.

Hey Gutie, ich habe ein fertiges Printbuch. Da hatte ich mich selbst als Schriftsetzer (heißt das so?) betätigt und da kam es vor, dass die automatische Trennung meinen Geschmack nicht traf oder ich in Fußnoten Internetlinks sinnvoll manuell getrennt habe, statt die Trennung “irgendwo” automatisch zu lassen. Jetzt kommt nach drei Printauflagen das ganze als e-book raus. Und da sind manuelle Trenner ein bissel fürn Popo. Genauso wie manche manuellen Absätze, überflüssige Leerzeilen usw. Da das Buch insgesamt über 1200 (Norm-)Seiten hat, waren das auch nicht nur wenige, sondern 677 Stück an manuellen Trennern. Und da fand ich es sehr schön, die tatsächlich mit einem Click rauswerfen zu können.

Glucose, besten Dank!

Hast Du das mal überprüft? Bedingte Trennungen werden normalerweise als ­ (soft hyphen) exportiert und dienen dem Anzeigeprogramm durchaus als Hilfestellung bei der Trennung. Wenn keine Trennung erforderlich ist, wird dann auch kein Trennzeichen angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es prüfen lassen (ich nix Reader) und das Ergebnis war, den Kram rauszuwerfen.
Andere Frage: [CR]= harter Absatz. Aber wie ist das Kürzel für “Weichen” Absatz?

[ZEILE]
weil es nur ein Zeilenende, aber kein Absatzende ist

Hach, was bin ich… blind. Oder denkblockiert :wink:

BTW tritt das Problem mit dem “einzeln Ändern und dann weiter geht nicht” auch bei der Suche nach Stichwörtern auf. Auch die scheinen sich nur alle, aber nicht einzeln löschen zu lassen.

Bitte auch an den Support melden, damit das auf die Liste der zu behebenden Fehler kommt.