Bedingte Formatierung bzw. bedingte Markierung von Tabellenfeldern

In den Tabellenkalkulationen Excel (Windows) und Numbers (Mac OS X), oder auch in den Berichten (Reports) des Datenbankprogramms Access (Windows) ist es möglich, Tabellenfeldern (Zellen) eine bedingte Formatierung bzw. bedingte Markierung zuzuweisen. Sinn und Zweck ist die optische Hervorhebung von Feldeinträgen, die eine bestimmte Bedingung erfüllen. Zum Beispiel: Steht in ausgewählten Feldern ein Zahlenwert, der größer als 100 ist, soll die Feldfüllung blau sein.

Solche Markierungsmöglichkeiten vermisse ich in der Tabellenkalkulation und in den tabellarischen Datenbankreports von Papyrus Autor sehr. Die einzige Markierungsregel, die ich in Papyrus gefunden habe, befindet sich im Fenster „Tabellen-Eigenschaften" > Reiter „Darstellung" > Datentyp „ganze Zahl" bis „Festkommazahl.6". Dort kann man ankreuzen, ob negative Zahlen in roter Schrift markiert werden sollen.

Ist eine Erweiterung von Markierungsregeln in Papyrus Autor realisierbar und auch von anderen Papyrus-Nutzern gewünscht?

Die Möglichkeit, Markierungsregeln in Papyrus Autor zu setzen, könnte zum Beispiel im Fenster „Tabellen-Eigenschaften" > Reiter „Darstellung" > Datentypen „Zahlen" und „Text" untergebracht werden (bei Datentyp „Text" zum Beispiel: wenn in ausgewählten Tabellenfeldern das Wort „Sonntag" enthalten ist, sollen diese Felder mit der Füllungsfarbe Grün versehen werden).

Um meinen Wunsch zu veranschaulichen, habe ich eine Bildmontage angefertigt, die hier beigefügt ist. Das Bild zeigt das Fenster „Tabellen-Eigenschaften" > Reiter „Darstellung" > Datentypen „Festkommazahl.2", in das ich unten den Bereich Markierungsregeln mit vier Regeln hinzugefügt habe.

Durch Klicken auf das blaue Pluszeichen oben rechts im Bereich kann eine Markierungsregel hinzugefügt werden.

Im Feld „if" einer Markierungsregel wird jeweils die if-Bedingung für die ausgewählten Tabellenfelder eingetragen.

Im Bereich „then" kann durch Klick auf den linken „Farbkreis" automatisch das Fenster zur Farbauswahl aufgerufen und die Textfarbe ausgewählt werden. Durch Klick auf den rechten Farbkreis kann automatisch das Fenster zur Farbauswahl aufgerufen und die Füllmuster-Farbe ausgewählt werden. Im Bereich „then" zwischen den beiden „Farbkreisen kann der Textstil gewählt werden (fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen). Im Bereich „then" ganz rechts wird die Auswahl von Textfarbe, Textstil und Füllfarbe optisch dargestellt.

Durch Klicken auf das Papierkorb-Symbol einer Markierungsregel wird die entsprechende Regel gelöscht.

Aw: Bedingte Formatierung bzw. bedingte Markierung von Tabellenfeldern

Gerade im Blick auf Kalender wäre das eine tolle Möglichkeit, das WE farblich abzuheben oder Feiertage oder die Ferien …

Aw: Bedingte Formatierung bzw. bedingte Markierung von Tabellenfeldern

Das habe ich auch schon öfter angesprochen: Als Lehrer Klassenarbeitsnoten schlechter als 5 in rot, zusammengehörende Werte in einer Farbe, sodass man sie in der Tabelle gleich erkennt, …) Allerdings habe ich nicht so ein schönes erweitertes Tabellenfenster dazu entworfen(In diesem fehlt dann nur noch ein weiterer Reiter, wenn man eine Kalendertabelle mit bestimmten Eigenschaften will …).

Meine Vorstellung lief allerdings eher dahin, dass ein neuer Befehl Farbe eingeführt wird, sodass man in einer if else Bedingung verschiedene Farbeneigenschaften der Zelle zur Anzeige bekommen kann. Ist etwas flexibler, aber vielleicht aufwendiger zur programmieren.

FDK