Base

Hallo,

ich (und auch in paar meiner Kollegen) fänden es toll, wenn es möglich wäre mit Papyrus auf SQL-Datenbanken zu connectieren.

z.B. MySQL, Oracle usw.

Die Entwicklungsumgebung (OpenCore) XDEV z.B. benutz die Internen Tabellen als Virtuelle Tabellen, die dann auf die Datenbank connectieren.

Die Strukturen können dann zwischen XDEV und der SQL_DB Syncronisiert werden. Da ist es dann einfach auch nur die Datenbank zu wechseln, z.B. von Oracle auf SQL-Light oder auf MySQL. Die Anwendung funktioniert dann trotzdem genau wie gewollt.

Ich finde die Möglichkeiten der Reports bei Papyrus Autor einfach unschlagbar, daher würde ich mich freuen, wenn ich auch SQL-Datenbanken nutzen könnte.

Aw: Base

Tja, steht auf der Liste - ist allerdings nicht so unbedingt Schwerpunkt unserer aktuellen Ausrichtung.

Wenn jetzt hier lauter “will ich auch” Schreie kämen … Dann überdenken wir das natürlich.

Aw: Base

Ich wollte es ja nur mal aufschrei(b)en :slight_smile:

Aw: Base

Verbindung zu externen SQL-DB’s brauche ich nicht. Schön wäre es, wenn die Relationalitäten in Base bei Gelegenheit mal erweitert werden.

Aw: Base

Hallo*,

ich unterstütze auch die Umsetzung von tottobauers Vorschlag. Für mich ist die Datenbank der zentrale Ort der Informationssammlung und Verwaltung. Von dort aus werden die Informationen dann in Dokumente oder Reports zur weiteren Verarbeitung überführt.