Base

Hallo,

ich habe mich mal an Base ran gemacht und eine Datenbank mit

Adressen und anderen Daten erstellt. Nun würde ich gerne eine Berichtsvorlage schön gestalten und einige der Datenfelder in diese Vorlage übernehmen. Wie stelle ich das am besten an? Es gelingt mir nicht die Datenfelder beim Ausdrucken mit Datensätzen

aus meiner Datenbank zu drucken. Wie kann ich den Bericht mit der Datenbank verknüpfen?

Danke.

Hallo mopsz

Werde mal versuchen das aufzuzeigen.

  • öffne deine Berichtsvorlage und mache einen “rechts klick” an der stelle wo dein Datenfeld eingesetzt werden soll.

  • Es erscheint ein popup mit unter anderem dem Eintrag “Einfügen” → darunter der Eintrag “Datenfeld…”.

  • Wähle diesen aus.

  • Steht im folgenden Dialog “keine Datenbank geöffnet” dann ist es an der Zeit die gewünschte Datenbank zu öffnen.

  • Wenn du nun die Datenbank die Berichtsvorlage und den Dialog “Datenfeld” geöffnet hast dann stehen jetzt in diesem die zu importierenden Felder zur Verfügung.

  • klicke nun auf ein beliebiges Feld. Dieses erscheint im Bereich rechts. Nun kannst du mit “OK” bestätigen. und siehe da das gewünschte Feld steht in der Berichtsvorlage.

  • Verfahre so mit allen Feldern die du benötigst.

  • Speichere deine geänderten Berichtsvorlage nun ab. (Eigentlich heisst es jetzt Report; weshalb siehst du gleich.)

  • Hole das Datenbankfenster nun in den Vordergrund.

  • In der "Iconleiste hast du ein Icon “Report” (in der Regel das 3.hinterste)

  • Klicke darauf im nun geöffneten Dialog "Report aus…) Wählst du auf der linken Seite im unteren Bereich den Button “Datei hinzufügen…” und wählst die zuvor erstellte; gespeicherte Datei aus.

-Nun erscheint diese im oberen Dialogteil. Wähle diese aus und drücke auf “Report erzeugen”.

  • Nun solltest du das gewünschte Ergebnis vor dir sehen.

  • So kannst du viele verschiedene “Reporte” erstellen und nach deinen Wünschen anpassen. Mit dem Knopf Hilfe erfährst du noch mehr zu den einzelnen “Raffinessen” dieses Dialoges und den Möglichkeiten von “Reporten”

Ich hoffe dass du mit dieser Anleitung “STEP BY STEP” weiterkommst.

Danke Alex, ich werde mal schauen was ich angerichtet habe. :slight_smile:

Eigentlich habe ich das so gemacht, aber wohl nicht so richtig.

Danke dir.

Klappt Hervorragend. :thumbsup:

Das Programm ist jeden Cent wert!