Folgende Beispiel-Datenbank hat zwei TEXT-Feldern:
Feld1 “TEXT” - Feld2 “ZEIT”
Ziel: Wenn im Feld TEXT ein Eintrag erfolgt, soll im Feld ZEIT automatisch die aktuelle Uhrzeit eingetragen werden und unverändert bleiben.
Im Rechenfeld ZEIT habe ich zuerst >IF LENGTH(text) > 0 THEN CURTIME ENDIF< eingetragen. Die Zeit wird auch vermerkt, aktualisiert sich jedoch bei jedem Neueintrag bei alles Datensätzen. Nutzt also nichts.
Habe im Rechenfeld schon alle möglichen Varianten versucht, klappt nicht.
Ähnlich ist es bei meinem Rechnugnsprogramm, das ich von FAKTURA abgewandelt und vielfach meinen Bedürfnissen angepasst habe:
Das Problem ist folgendes: Wenn ich eine neue Rechnung erstellen will, wird als erstes über die abgelegte Variable eine neue Rechnungsnummer generiert. Wenn ich es mir aber anders überlege und doch keine Rechnung schreiben will und das Formular wegklicke, ist die Nummer verbraucht und in der Nummerierung der Rechnungsliste fehlt sie. Das ist nicht schön und der Steuerberater fragt warum. Zunächst habe ich das Problem ruhen lassen.
Nunmehr will ich das Programm erweitern unt nicht nur Rechnungen sondern auch Angebote und Lieferscheine verfassen. Die haben inhaltlich dieselbe Struktur wie eine Rechnung. Insoweit kann das gleiche Eingabeformular verwendet werden. Ich habe ein Auswahlfeld “Angebot / Lieferschein / Rechnung” eingefügt.
Das Feld Rechnungsnummer soll mit einer IF/THEN-Verknüpfung die nächste Rechnungsnummer nur und erst dann kreieren, wenn im Auswahlfeld “Rechnung” steht.
Auch hier habe im Rechenfeld alle möglichen Varianten versucht, klappt nicht. Ergebnis wie oben. Im Besonderen kann man nach THEN keine zwei Aufträge geben (Übernimm VARIABLE als RN und erhöhe Wert der VARIABLE um 1)
Frage, Sitze ich wie man so sagt, auf dem Schlauch oder geht es wirklich nicht.
Wer weiss Rat?