Base: Wie Texte aus Feldern in neues Feld übertragen?

Hallo,

ich habe in Tabelle Orte der Charakterdatenbank ein Feld mit der Bezeichnung “Oberkategorie” erstellt.

In diesem Feld werden die obergeordneten Räume/Orte des Ortes angegeben.

Die Lokalität ist z.B. der Stadtteil Schöneberg, der Stadt Berlin, des Bundeslandes (?) Berlin, des Staates Deutschland.

Wenn im Feld Lokalität “Schöneberg” steht, soll im Feld “Oberkategorie” Stadt Berlin, Bundesland Berlin, Staat Deutschland stehen.

In einem Eingabeformular hätte ich jetzt drei Felder mit der Verknüpfung Orte und 1 Feld mit Verknüpfung Oberkategorie.

Nach der Auswahl der drei obergeordneten Orte, sollen die drei der Texte der Felder automatisch in das Feld Oberkategorie zusammengeführt und abgespeichert werden.

Ist das machbar? Und wie?

Alfred

Du hast also bereits die Felder Stadt, Bundesland und Staat?

Das müsste machbar sein, indem das Feld Oberkategorie ein Rechenfeld wird. Dazu trägt man in den Feldeinstellungen des Felds Oberkategorie auf der Karteikarte “Rechenfeld” im Eingabefeld “Formel” folgende Formel ein:

"Stadt " + Stadt + ", Bundesland " + Bundesland + ", Staat " + Staat

Hallo,

danke für die Lösung. Das obige Thema hat sich inzwischen verändert.

Da es vielleicht jemandem weiterhilft, werde ich mal darstellen was ich aus der Lösung gemacht habe.

In einer Tabelle “Menschen” gibt es das Textfeld “Kategorien” in dem alle Kategorien, mit Komma getrennt, aufgeführt sind, in der der Mensch zu mir passt.

Z.B. Freund, Mitspieler, Testleser usw.

Dieser Text ist über eine Relation mit dem Datenfeld “Gesamt” in der Untertabelle “Katgeorienauswahl” verbunden.

In dieser Tabelle gibt 9 Datenfelder mit dem Titel “Kategorie1…Kategorie9”

Diese Felder beziehen jeweils über eine Relation den Text aus den selben Datenfeld einer Untertabelle.

Im Rechenfeld von “Gesamt” habe ich folgende, hier verkürzte, Formel eingegeben.

( IF Kategorie1 != MISSING THEN Kategorie1) + ( IF Kategorie2 != MISSING THEN ', ’ + Kategorie2) … + ( IF Kategorie9 != MISSING THEN ', ’ + Kategorie9)

Übersetzung: Wenn in dem Feld Kategorie1 ein Inhalt ist, dann füge diesen Text hinzu usw.

Die Datenfelder Kategorie1 bis Kategorie9 haben wiederum jeweils eine Relation zum selben Datenfeld in einer weiteren Untertabelle.

Das wars.

Alfred