Base < Twist

Tja die Frage ist schon gestellt:

Gibt es eine Möglichkeit, einen Tipp, Trick oder was auch immer, Twistdatenbanken in PAP-Base zu konvertieren?

Das war es schon.

Mit freundlichen Grüßen, Joachim Schweiger

Hallo tonjo

Tja, konvertieren so geht nicht. Aber du kannst mit TWIST deine Daten exportieren, so dass du diese in PAPYRUS wieder importieren kannst.

Ehrlich gesagt ist es schon lange her dass ich mit TWIST was zu tun hatte. Aber du kannst deine Datenbank als TXT Datei irgendwie exportieren.

Erste Zeile enthält Feldnamen und Feldinhalte Kommata getrennt.

Diese Datei kannst du in Papyrus in eine Datenbank mit denselben Feldnamen problemlos importieren.

Wie genau in Twist…? ehrlich das weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur dass es geht.

Gruss

Papyrus “frisst” alle ASCII-Datenbanken sowie alle dBase-Formate.

Einfach in der “alten” Datenbank einen entsprechenden Export machen und damit Papyrus Base füttern, das war’s.

Papyrus beherrscht dabei auch alle Umlaut-Formen, kommen diese vom Mac, von Windows, DOS oder sogar uralten Atari- oder OS/2-Varianten.

Hallo Ulli & Alex,

es geht mir nicht in erster Linie darum Inhalte zu ex/importieren.

Ich habe vor vielen Jahren mit beeindruckender Energie, Datenbanken erstellt, mit denen ich meine beruflichen Abläufe übersichtlich gestalten konnte.

Seit meinem Umstieg auf MAC vor vielen Jahren nutze ich “first mille”, was auch für viele Bereiche gut geht. Trotzdem hätte ich gerne die Möglichkeit Darstellungen, Berechnungen, Informationen, für mich individuell zu gestalten.

Die ersten Versuche damals mit “File Maker” waren nicht befriedigend, weil ich mit der Struktur nicht so recht glücklich war.

Und nun ist meine stille Hoffnung, seit es Pap-Base gibt das da irgend ein Trick möglich ist…naja… weil Pap ja ansonsten auch während der Atarizeit auch schon lebte.

Mich hinzusetzen und alles neu zu bauen fehlt mir die Zeit und Energie und einen Profi ran zu lassen wahrscheinlich der Ehrensold

liebe Grüße, Jochen