BASE Tabelle kopieren

Ich habe jetzt schon stundenlang herumexperimentiert und auch das ganze Forum durchsucht, aber habe leider nichts gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe für meinen Roman mehrere Subplots. Für jeden Subplot möchte ich eine Tabelle haben, in der die jeweilige Szenen hintereinander runter geschrieben werden.

In der Romantabelle führe ich die Szenen dann an die richtige Stelle und verknüpfe noch die Tabellen Orte und Figuren dazu.

Jetzt ist natürlich jede Tabelle von den Felddefinitionen für die Subplots gleich. Ich habe nun aber keine Lust, für jede Tabelle die Felddefinitionen erneut von Hand einzugeben.

Ich möchte z.B. die Struktur der ersten Tabelle “Mainplot” nehmen, kopieren und unter dem Namen “Subplot Krieg” in die gleiche Datenbank als neue Tabelle einfügen.

Exportieren und importieren hat auch nicht funktioniert. Da werden nur die Inhalte der Datensätze exportiert oder importiert, aber nicht die Tabellenstruktur.

Wie geht das (ich hoffe es geht überhaupt, wenn nicht wäre das echt blöd)?

Hallo Norbert.

Du hast eine Datenbank „XYZ“ bestehend aus einer DB-Tabelle „Ursprung“.

Die DB-Tabelle „Ursprung“ möchtest Du clonen, um ganz schnell eine zweite DB-Tabelle „Clon“ der Datenbank „XYZ“ hinzuzufügen, die den gleichen Aufbau hat und für deren DB-Felder die gleichen Feldeigenschaften definiert sind.

Da solltest Du Dir noch einmal den Export/Import-Dialog vornehmen:

Exportiere die DB-Tabelle „Ursprung“.

Wähle als Exportformat *.PB aus.

Exportiere ALLE DB-Felder.

Importiere nach Datenbank „XYZ“ als neue DB-Tabelle „Clon“.

Importiere ALLE DB-Felder.

Importiere mit Vorschau.

Öffne den Explorer.

Kopiere das Eingabeformular „Ursprung.PBF“

Benenne es vor dem ersten Öffnen der DB-Tabelle „Clon“ um in „Clon.PBF“.

Fertig. 2 Minuten.

Die Datensätze kannst Du ja mit 2-3 Mausklicks aus der DB-Tabelle „Clon“ löschen.

Erstelle zuvor eine Sicherungskopie.

Schaue Dir die Dateianlage „Eine neue DB-Tabelle auf der Basis einer Bestehenden.jpg“ genau an, ob es das ist, was Du möchtest.

Schaue bitte auch in der papyrus-Hilfe unter BASE Import/Export nach.

SUUUUUUPER.

Genau das war es, vielen Dank. Manchmal steht man sich wohl selbst zuviel im Weg.

:smiley: