base: Neue Datenbank-Suchabfrage und bedingte Berechnung

Bei einer bedingten Berechnung (IF / THEN) unter Verwendung der Datenbank-Suchabfrage „AND" (logisches „UND") müssen beide Bedingungen für ein logisches >wahr< erfüllt sein. Diese Suchabfrage berücksichtigt dabei jedoch nur die Datenfelder eines Datensatzes.

Mir wäre eine Datenbank-Suchabfrage unter Verwendung eines logischen „UND" äußerst hilfreich, welche (wie bei der Datenbank-Suchabfrage „OR") die Datenfelder aller Datensätze berücksichtigt, z.B. „XAND" benannt.

Also z.B.:

Wenn in einem Datensatz in einem Datenfeld1 der Wert „5" vorhanden ist und in einem anderen Datensatz in einem Datenfeld2 der Wert „5" vorhanden ist, dann soll im Datenfeld3 der Wert „100" eingetragen werden. Dies als bedingte Berechnung für das Datenfeld3:

IF Datenfeld1 = 5 XAND Datenfeld2 = 5 THEN 100.

Eine solche bedingte Berechnung könnte natürlich dazu führen, dass Inhalte einzelner Felder bereits vorhandener Datensätzen infolge der Berechnung automatisch geändert werden müssten. Sollte es z.B. im soeben genannten Beispiel Datensätze geben, bei denen im Datenfeld1 der Wert „5" eingetragen ist, sowie Datensätze, bei denen im Datenfeld2 der Wert „5" eingetragen ist, und es würden nun alle Datensätze gelöscht, bei denen im Datenfeld2 der Wert „5" eingetragen ist, müsste infolge der Berechnung automatisch in den bereits vorhandenen Datensätzen, bei denen im Datenfeld1 der Wert „5" eingetragen ist, im Datenfeld3 der Wert „100" gelöscht werden (denn die Datenbank-Suchabfrage „XAND" ist ja nun nicht mehr logisch >wahr<).

Wäre es möglich, eine Datenbank-Suchabfrage und bedingte Berechnung wie von mir gewünscht in Papyrus Base zu implementieren?

Aw: base: Neue Datenbank-Suchabfrage und bedingte Berechnung

Ist - leider, den Nutzen sehe ich schon - recht unwahrscheinlich, da wir hierfür einen massiven Umbau der Datenbank vornehmen müssten, wobei das sicher deutlich unter 5% unserer Kunden nutzen könnte.

Also mit höherer Wahrscheinlichkeit über längere Sicht nicht.