Ist es möglich, mit Papyrus-BASE Tabellen mit n-m-Beziehungen oder Untertabellen aufzubauen? Mit der Lösung, wie sie im mitgelieferten “Faktura” angeboten wird, bin ich nicht wirklich glücklich, da sie sehr aufwändig in der Realisierung ist.
Anstelle im Rechungsdatensatz 10 fixe Datensätze für die verrechneten Produkte einzubauen und bei Berechnungen viele Felder ansprechen zu müssen, möchte ich diese lieber in einer separaten Tabelle bzw. Untertabelle verwalten. Innerhalb des Rechungsdatensatzes sollen dann jeweils so viele Produkte (beliebig viele) eingefügt werden, wie gerade benötigt werden.
Dadurch werden einerseites die Anzahl Positionen nicht im voraus limitiert. Zudem können Berechnungen eleganter formuliert werden. z.B: Summe der Einzelpreise über alle Positionen.
Für meine Zwecke müsste es nicht eine komplette n-m-Relationen Umsetzung sein, wie sie beim Datenbankentwurf vokommen. Eine Realisierung von Untertabellen innerhalb einer Tabelle würde auch schon weiterhelfen. Idealerweise kann man von der Untertabelle aus auch Relationen herstellen.
Wie so etwas im Handling elegant gelöst werden könnte, hätte ich eine vage Idee. Falls sich jemand dafür interessiert, würde ich das mal kurz skizzieren.