Base: Mehrfachauswahl & Eingabefeld kopieren

Da ich mich in letzter Zeit etwas stärker mit base befasse, sind mir zwei Dinge aufgefallen, die ich persönlich total wichtig fände. Aber bekanntermaßen heißt das nicht, dass sie sinnvoll sind, deshalb hier mal meine Frage an alle: Würden euch diese Funktionen auch helfen, wären sie sinnvoll und falls das von mehreren “unterschrieben” wird, die Frage nach möglicher Umsetzung.

**

  1. Mehrfachauswahl**

Wir haben eine Ja/Nein Checkbox, Radiobuttons, Popup oder Combobox als Möglichkeiten für Eingaben. Aber alle diese Möglichkeiten lassen nur die Auswahl EINES Wertes zu.

Ich persönlich würde gerne Felder anlegen, in denen ich mehrere Werte eintrage und die Option habe, aus dieser Liste auch mehrere auszuwählen.

Die Einzige Möglichkeit, die mir im Moment dazu einfällt, wäre eine Combobox, und die einzelnen Werte mit komma getrennt der Reihe nach einzufügen, aber das ist echt mühsam. Checkboxen zur Mehrfachauswahl wären hier echt wünschenswert.

(alternative wäre bestimmt auch pro Wert ein Feld anzlegen und mit einer Ja/Nein Checkbox zu verknüpfen, aber irgendwo find ich das auch nicht gerade sinnvoll und ist wohl ziemlicher Aufwand, oder nicht?)

2) Eingabefelder kopieren

Gerade wenn man mehrere Felder anlegt, die im Endeffekt das gleiche oder zumindest sehr ähnlich sind, wäre es echt hilfreich, das eingabefeld einfach kopieren und anpassen zu können, anstatt alles von null aufzuziehen.

Aber ich vermute, das ist kontraproduktiv, wenn jemand mit vielen formeln arbeitet oder ist ein Fehlerquotient wenn man beim kopieren nicht alles ändert, was man ändern wollte/sollte …

Keine Ahnung, ob das wirklich sinnvoll ist.

Zu den Eingabefeldern noch eine Frage:

Wenn ich ein neues anlege, wird das (bei mir) immer ans Ende der Liste gestellt. Gibt es die Möglichkeit, das Feld irgendwo weiter oben zu erstellen oder muss ich es jedesmal von ganz unten an die Stelle schieben, wo ich es eigentlich haben wollte?

Ich gehe vermutlich schlichtweg unlogisch vor, mit meinen Feldern, aber ich hab das meistens, dass mir dann noch was einfällt, was ich aber viel weiter oben brauche und dann klicke ich mir da unter Umständen bei längeren Formularen ne Sehnenscheidenentzündung, bis das Feld da ist, wo es sein sollte lol

Das is nicht so wichtig. Mein Hauptanliegen wäre echt die Mehrfachauswahl, die ich hier wirklich vermisse.

  1. Öff. Mal sehen. Heftig.

  2. Ist Dir da mit der Vorbelegung geholfen? => Wert in ein Feld eintragen, Kontextmenü aufrufen und bestimmen, dass der Eintrag für weitere neue Datensätze benutzt werden soll.

Neue Felder kommen erst einmal immer hinten ran, richtig. Sooo oft ändert man ja wohl nicht seine Datenbankstruktur.

Das ist vielleicht einmal im Jahr etwas lästig, aber die Arbeitszeit, die uns eine Änderung kosten würde, geht lieber in Wichtigeres.

Bis wir mal nichts zu tun haben :smiley:

Für mich hat dieser Vorschlag 2 Aspekte, die Form der Auswahl und das erzeugte Feld:

  1. Auswahl von mehreren Datensätzen fände ich am sinnvollsten zu lösen über eine Tabelle. D.h. 1. Ich wähle über eine Tabelle bestimmte Datensätze (in diesem Fall mehrere) aus und verknüpfe sie mit einem entsprechenden Datenfeld in einer anderen Tabelle.

Mehrfachauswahl gibt es in Tabellen ja bereits, aber dazu bräuchte es:

  1. Felder mit einer variablen Anzahl von Einträgen mit Verknüpfungen.

Das ist für mich ein unbedingt sinnvolles Feature! Bisher ist das zwar möglich über ein Zusammenstellen (mit dem Rechenfeld) von Einträgen anderer Felder (siehe Thread: Base: mehrere Links/Datensätze in einem Feld setzen), aber es wäre überaus sinnvoll ohne diesen Umweg.

Geht es hier wirklich um “Eingabefelder”, also um das Eingabeformular? So wie ich das verstehe, könnte es vielleicht eher um Kopien von Feldern gehen, also im Dialog “Feldeigenschaften”. Da wäre es vielleicht manchmal sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, Felder zu kopiern (auch mehrere gemeinsam). Das hätte ich durchaus schon brauchen können.

Diese direkt nach dem/den kopierten Feld/ern einzufügen, wäre sinnvoll.

Bei dem Anwendungsfall, an den ich denke, bräuchte ich das aber in dem Moment nicht mehr, wenn es ein Feld gibt, in dem mehrere verknüpfte Daten variabel verknüpft eingefügt werden können.

zu1)

Da ist es am sinnvollsten, weil flexibilsten, das über eine weitere Tabelle zu lösen, in der bekannte Kombinationen abgerufen und gleichzeitig neue Variationen erzeut werden können. Das kann dann während der Dateneingabe erfolgen, die Datenbank muss dann nicht neu oder umprogrammiert werden.