Base: mehrere externe Dateien einem Feld

Hallo

Ist es mit der Version 2011 möglich, in Base ein Feld anzulegen, dem fortlaufend Links zu externen Dateien zugefügt werden. Ich möchte z.B. Dokumente scannen und dem jeweiligen Adressaten per drag and drop zuordnen. Bisher gelingt mir nur die Verbindung zu einem (1) Dokument, müsste somit für jedes weitere Dokument ein weiteres Feld anlegen.

  1. Idee; relationale Verknüpfung, alle Scan-Dokumente in eine andere DB, aber wie stelle ich dann die Verbindung zum Adressaten her?

LG, Joska

Aw: Base: mehrere externe Dateien einem Feld

Geschätzter Herr Joska,

das ist zwar keine “schnelle Antwort” auzf Ihre Frage aus dem Jahr 2013, aber haben Sie es schon rausbekommen, wie das bewerkstelligt werden könnte ?

Mit Gruß Jessy

Aw: Base: mehrere externe Dateien einem Feld

Hallo Jessy

Auch diese Antwort kommt nun nicht schnell, aber dazu auch noch ohne Erfolgsmeldung. Leider

LG, Joska

Aw: Base: mehrere externe Dateien einem Feld

Grüß’ Dich Joska,

danke auch für diese negative Auskunft. Ich habe es wiederholt versucht, bin aber auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Ein Datenfeld fasst einen Link, basta… :))

Eine Möglichkeit it allerdings gegeben: Man erstellt ein beliebiges Pap-Dokument, fügt dort die korrespondierenden Links ein und verweist aus PBase auf das erwähnte Pap-Dokument. Das ist aber eine umständlichen Angelegenheit und sohin mitnichten zur praktischen Anwendung empfehlenwert.

Daher sind eben u. U eine erkleckliche Anzahl von “Wiederholfeldern” für den angestrebten Zweck erforderlich.

Ich selbst bräuchte die angepeilte Möglichkeit zum Einfügen mehrere Links in ein Datenfeld für die Erfassung / Digitalisierung von Museums-Exponaten unter Einbeziehung von bis zu 15 Fotos / Dokumente für ein Exponat ( = 1 Archivnummer).

Aber leider … selbst in FileMaker Pro geht das nicht und müsste das über Wiederholfelder realisiert werden. Keine Ahnung warum, aber es wird programmiertechnisch schon nicht möglich sein.

Ich wünsche dennoch nachträglich alles Gute zum bereits angelaufenen Jahr 2017 und verbleibe mit Gruß aus dem Raum Kitzbühel in Tirol

Sepp Jesacher