BASE: Doppelte Datensätze

Hallo,

ich habe eine Frage zu Base:

In einer Tabelle einer DB habe ich ein Feld (z.B. AuftragsNr), dass ich bei den Feldeigenschaften/Prüfung mit “Jeder Wert muss eindeutig sein” angelegt habe.

Nehme ich jetzt über die Eingabemaske einen neuen Datensatz auf, der eine schon vorhandene Nr enthält, wird auch richtigerweise auf diesen “Fehler” hingewiesen. Importiere ich aber aus einer anderen Datei zusätzliche Datensätze (z.B. aus einer dBase-Datei), die bereits in der Tabelle vorhanden sind, so werden diese DS trotzdem aufgenommen und liegen später als doppelte DS vor. Ich hätte erwartet, ein Protokoll zu bekommen, in dem die DS aufgeführt sind, die, aufgrund der Prüfung, nicht importiert wurden.

Dies ist aber nicht der Fall. Habe ich bei den Importeinstellungen irgendwas übersehen? Kann ich im Nachhinnein feststellen, welche DS doppelt sind?

Vielen Dank schonmal

Wolfgang

Nein, nix übersehen.

Ein Import ist ja nun ein völlig differenter Vorgang zu einer normalen Dateneingabe …

Da muss man dann mit extra Dublettenbereinigungs-Software arbeiten.

Ist für uns auch ein Thema und steht auf der ToDo, Dubletten etc., aber noch ist das Zukunftsmusik.

Alles klar, weiß ich erstmal Bescheid. Muss ich schauen, wie ich die doppelten DS wieder rausbekomme.

Danke erstmal

Viele Grüße aus dem grauen Köln

Wolfgang