Base: Charakternamen als Variable

Hallo alle zusammen:),

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Zur Übung hatte ich mir folgendes überlegt:

Generell möchte ich eine Art Wiki für mich erstellen, Charaktere in der jeweiligen Folge erfassen, Staffelnummer, Folgennummer, Titel

Ich habe in einer Datenbank zwei Tabellen: Meine Figuren und Episodenindex.

In „Meine Figuren“ habe ich die Figurennamen im Feld „Voller_Name“, im Episodenindex habe ich das Feld „Charaktere“, in dem ich gerne alle in dieser Folge vorkommenden Personen namentlich erfassen würde.

Da ich aber nicht immer zwischen den beiden Fenstern springen möchte, hatte ich mir überlegt, eine Relation ausgehend von „Charaktere“ auf „Voller_Name“ zu setzen.

Wenn ich diese Relation dann im Feld verwende, kann ich nur einen einzigen! (1) Namen in „Charaktere“ setzen, auch wenn ich mehrere ausgewählt habe oder das Feld nachträglich verändere.
Aber ich möchte da ja alle vorkommenden Personen haben:

Pers1, Pers2, Pers3 usw.

Mein zweiter Versuch war, mittels Globaler Variable alle Namen aus „Voller_Name“ unter einer Variable verfügbar zu machen, damit ich diese Variable dann als Wert in „Charaktere“ habe und diese ihren Inhalt vielleicht irgendwie:face_with_spiral_eyes:in einer Dropdownliste zugänglich macht.

Guten Rutsch euch allen:thumbsup:

M.W. lässt sich in Pap. Base ein Feld nicht mit den Inhalten eines Feldes mehrerer Datensätze füllen.

Die Lösung, die ich kenne und nutze, besteht darin, auf dein Beispiel angewendet, so viele Felder anzulegen, wie Personen in Frage kommen, also bspw. die Felder Char1, Char2 usw. Jedes Feld wird mit einer eigenen Relation ausgestattet (gleichnamig oder oder Pers1, Pers2 usw.), die auf das gleiche Feld “Voller_Name” in der (natürlich) gleichen Tabelle “Meine Figuren” verweist.

Ein zusätzliches Feature, das dann zur Verfügung steht und auf das @glucose aufmerksam gemacht hat, besteht darin, dass sich, wenn die konkreten Links gesetzt sind, per Kontextmenü alle Referenzen, also hier alle Figuren, gesammelt in der Figurentabelle anzeigen lassen.

Mit dieser Lösung kommt bestimmt irgendwann der Tag, an dem die Anzahl der Felder nicht mehr ausreicht.

Aus der Sicht einer Datenbank wäre der richtige Weg, eine zusätzliche Tabelle „Episoden_Darsteller“ anzulegen, in der jede Episode mit einer Figur verknüpft wird. Bei einer Episode mit 5 Darstellern werden in dieser Tabelle 5 Datensätze angelegt:

Episode 1 – Figur 1
Episode 1 – Figur 2
Episode 1 – Figur 3
Episode 1 – Figur 4
Episode 1 – Figur 5

Bei einer Episode mit 3 Darstellern werden nur 3 Datensätze angelegt:

Episode 2 – Figur 1
Episode 2 – Figur 3
Episode 2 – Figur 5

Wie man sieht, ermöglicht diese Struktur die Verknüpfung von beliebig vielen Episoden mit beliebig vielen Figuren, ohne dass man heute schon deren Anzahl kennt. Jede Verknüpfung muss aber separat angelegt werden. Man spricht im Datenbank-Jargon von der Aufteilung einer m:n-Beziehung in zwei 1:n-Beziehungen.

Die Tabelle Episoden_Darsteller benötigt hierzu mindestens 2 Felder: Episode und Darsteller. Im Feld Episode wird eine Relation zur Tabelle Epixodenindex angelegt und im Feld Darsteller eine Relation zur Tabelle Figuren.

Die zu einer Episode gehörenden Figuren bekommt man durch Rechtsklick auf die Episode in der Tabelle Episodenindex bzw. im Eingabeformular der Episode und anschließende Auswahl des Menüpunkts „Zeige Referenzen aus Episoden_Darsteller“

5 „Gefällt mir“