Wenn man sich schon einmal was wünschen darf, hätte ich hier drei Vorschläge, um die Datenbank komfortabler zu machen.
(1) Mein größter und wahrscheinlich auf immer unerfüllt bleibender Wunsch ist eine “autolacator” Funktion für die Schnellsuche im Listenmodus, sei es als schaltbare Option oder (wirklich sinnvoller) als zusätzliches Eingabefeld.
Unter “autolocator” verstehe ich eine Suche, die keine Auswahlliste erstellt / Datensätze ausblendet, sondern - möglichst schon während der Eingabe - zum ersten Vorkommen der Suchkriterienin der aktuellen Listensortierung springt und auf Knopfdruck / mouseclick zu weiteren, ähnlich wie bei der Suche in einem Textdokument. Die Atari Dateiauswahl Selectric hatte so eine Funktion (sehr nützlich und seit 10.4/5 ansatzweise im MacOS) und die Datenbank Twist von Maxon. So etwas ist immer dann nützlich wenn man in langen Wortlisten etwas passendes finden muss, das sich aber auch in der Umgebung des angedachten Ziels befinden könnte. Man muss dann die Suche nicht wieder von vorn anfangen, bloß weil die Möglickeiten der automatischen Suche sich nicht mit den eigenen Assoziationen decken. Richtig effektiv wird das, wenn man auf diese Weise in einer Ergebnisliste suchen kann (deswegen das zusäzliche Eingabefeld).
Ich gebe aber sofort zu dass selbst spezialisierte Programme wie die MacDigiBib von DirectMedia (die es dringend bräuchte) oder die Office Bibliothek von Dudenverlag dieses feature nicht aufweisen.
(2) Bei immer breiteren Bildschirmen hat man bei der Maskenerstellung prinzipiell zwei Möglichkeiten zu reagieren, man organisiert seine Felder senkrecht untereinander, wie es die Automatik von BASE macht und hat dann genug Platz die Eingabemaske immer neben einem anderen Arbeitsfenster offen zu halten, dafür sind aber fast immer Felder außerhalb der Sicht. Oder man organisiert seine Eingabemaske zweidimensional um alle Daten auf einen Blick zu sehen. Dann aber wird die Eingabe zur Qual, weil der cursor immer zum nächst tiefer gelegenen Feld springt, das meist in der anderen Bildschirmhälfte liegt und nicht zur gleichen Kategorie gehört. Darum wünsche ich mir eine Option, die Standardbearbeitungsreihenfolge von Feldern in der Eingabemaske festzulegen (z.B.mit der Reihenfolge der Felder in der Tabelle gleich zu setzen).
(3) Eine Bereicherung für die erweiterte Suche (und möglicherweise ein Ansatz zur Vereinigung von schematischer und Formelabfrage?) wäre die Einführung von “+” und “-” buttons für jede Kriterienzeile, wie in Spotlight und bei den Suchlisten von EyeTV, anstelle der “mehr” und “weniger” Schalter. Man könnte dann ein nicht effektives Kriterium einfach aus der Liste heraus nehmen statt die Kriterienliste immer nur um das letzte Element zu verkürzen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich machen können, und bin gespannt auf die Kommentare (die mir dann ja vielleicht helfen, mich präziser auszufrücken).
Gruß
Tungsten.