Barrierefreies Epub erstellen

Guten Morgen zusammen,
vermutlich ist diese Frage total simpel erklärt und ich steh einfach nur gehörig auf dem Schlauch. Ich möchte gerne ein barrierefreies Epub erzeugen (ist ja ab 2025 auch gesetzlich vorgeschrieben) Und bekomme diese Fehlermeldung.

Auf der Seite des Buchreports gibt es zwar eine Anleitung, die mir auch schlüssig ist (https://www.boersenverein.de/beratung-service/barrierefreiheit/leitfaden-barrierefreie-epub3-e-books/), aber wie setze ich das technisch in Papyrus um?

Wo genau muss ich diese Metadaten eintragen? Ich hab es schon bei Dokumenteigenschaften/Header/für epub probiert und dort den html-code eingesetzt, aber das verursacht weitere Fehlermeldungen.

Bestimmt ist die Antwort super simpel und ich kapiere es nur nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen lieben Dank

Nicole

3 „Gefällt mir“

Die Daten findest du im Menü „Dokument“ unter „Dokument-Eigenschaften“. Siehe dazu auch im Papyrus-Wiki Dokument-Eigenschaften oder Impressum.

Mehr zu Barrierefreiheit kann ich auch noch nicht sagen, das steht mir noch bevor. Aber eine Frage hätte ich: Wie (womit) hast du das gecheckt?

1 „Gefällt mir“

Ich tippe mal darauf, dass das mit Papyrus derzeit noch nicht möglich ist. Versuche es doch mal mit der kostenlosen Software Calibre. Einfach Buch hinzufügen und dann mit Rechtsklick darauf und auf „Buch bearbeiten“ gehen. Darin findest du auch die html-Codes, vielleicht kannst du deine dorthin kopieren und es funktioniert. :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich schon geschaut, das ging leider nicht. Ich habe es beim Upload bei meinem Distributor gecheckt. Der gibt mir auch den dazugehörigen Fehlerreport aus.

1 „Gefällt mir“

Bei Calibre hab ich auch schon geschaut und nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte. Danke dir dennoch.

1 „Gefällt mir“

Wart einfach ab, was die Papyrus-Entwickler dazu antworten (heut ist ja Sonntag). Wenn es sowieso zur Pflicht wird, wird es sicher in zukünftigen Versionen integriert sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du selbst nichts an den CSS Dateien verändert hast und auch keine eigenen Formatvorlagen in HTML „übersetzt“ hast (Handbuch 16.1 Eigene Formatvorlagen für ePubs) dann kannst Du momentan nicht mehr machen.
Wobei interessant wäre, ob Papyrus epub3 unterstützt, ich habe da irgendwie epub2 im Hinterkopf. Aber das kommt bestimmt mit einem Update.
Viele Grüße

Soweit ich weiß, bringt das eigentlich erst etwas in ePub3, was allerdings wiederum von der großen Mehrzahl der Reader nicht unterstützt wird.
Es geht hier aber wohl auch nur um Feinheiten wie, dass ein < em > beim Vorlesen ggf. besser betont wird als ein „< i >“.

Zur Zeit ist ePub 2 aufgrund der passenden Reader das Maß der Dinge - und ePub 2 kann im Prinzip „gut“ vorgelesen werden (welche Bücher haben schon überhaupt fett und kursiv in sich).

Wir schauen aber weiter drauf, mal sehen.

3 „Gefällt mir“

@AndreasE’s „Marin“-Trilogie - wegen der Zeichensprache :slight_smile: