Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Da ich nicht weiß, wohin mit der Frage, stelle ich sie hier:

Wäre es möglich, die Threadverläufe hier im Forum umgekehrt darzustellen, also die letzten Beiträge eines Themas an den Anfang?

So ist es recht mühsam, z.B. in der Diskussion zu 8.39 immer wieder aufs Neue die Liste erst einmal herunterscrollen zu müssen, um an die neuesten Aussagen zum entsprechenden Thread zu kommen.

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Hallo Theophilos,

Wenn du in der Threadübersicht auf den kleinen weissen Pfeil ganz rechts aussen klickst, führt er dich direkt zum letzten Beitrag des Threads.

Gruss

Waba

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Hallo, rechtsaußen zum allerletzten und links vor dem Titel zum letzten ungelesenen Beitrag, wenn denn mehrere vorhanden sind.

Grüße… Ali

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Hm…, bei mir auf dem Mac sehe ich links neben dem Titel ein Minus, womit ich den betreffenden Beitrag schließen kann, und ganz rechts einen Pfeil nach oben und nach unten, womit ich nur zum vorhergehenden oder folgenden Beitrag springen kann. Die Möglichkeit, zum letzten zu gehen, habe ich nicht. :confused: :frowning:

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Is’ eh egal, wenn wir mal die Zeit finden (=> nach Englischer Version und der 8.5), dann gehen wir das Thema “neue Foren-Software” nochmal an. Die große Schwierigkeit dabei ist die Übertragung der alten Beiträge, die wir natürlich nicht verlieren wollen.

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Das heißt, bei Dir sieht es nicht so aus?

Das ist der weiße Pfeil, der schon erwähnt wurde, der zum jeweils ersten ungelesenen Beitrag in dem Thema springt.

Womöglich gibt es eine Einstellung, die das Forum anders aussehen lässt/anders anordnet?

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Bei mir gibt es diesen Pfeil nicht, leider. Ich habe mal in den Einstellungen nachgesehen, aber da kann man ja nichts voreinstellen. Ist das vielleicht ein Microsoft-seitiges Layout?

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

der Pfeil kommt wohl nur, wenn man noch nicht ins Thema reingeschaut hat. Dann ist er weg.

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

So, wie peterk es sagt, ist es auch bei mir. Es gibt Themen, da ist der Pfeil zu sehen, und er ist weg, sobald ich das Thema geöffnet habe. Aber wenn ich auf den Pfeil klicke, führt er mich nicht unmittelbar ans Ende der Diskussion, sondern an den Start. Somit ist mit dem Pfeil in der Situation nicht geholfen. Dann könnte er auch wegbleiben, jedenfalls hat er bei mir keine andere Wirkung, als wenn ich direkt auf den Titel klicke. :confused:

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Nein. Das Pfeilchen führt dich zur ersten von Dir noch nicht gelesenen Nachricht in diesem Thema. Bei einem neuen Thread natürlich zur ersten Nachricht. Wenn Du dann das Thema aufmachst, nimmt das Pfeilchen an, daß Du dann auch alle Nachrichten in diesem Thema liest und ist verschwunden. Es sei denn, Du liest nicht alle Nachrichten -das kann das Pfeilchen aber nicht wissen-, oder du lässt beim Schließen des Forums alle Nachrichten auf gelesen setzen. Ansonsten ist der Pfeil sehr hilfreich und er funktioniert aus so wie er gedacht ist.

Grüße… Ali

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Reden wir hier alle vom gleichen Pfeilchen? Ich meinte, es geht um dieses.

Unbenannt 2.jpg

Mit diesem geht es immer zum letzten Beitrag im Thread.

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Ich denke, der kleine weiße Pfeil vor dem Thementitel, das Bild von AndreasE stellt ihn gut dar, zeigt sich nur, wenn die Beiträge in einem Thema, die eingestellte Anzahl auf der Seite übersteigt. Es also zu einer zweiten Seite kommt, die man noch nicht gelesen hat. Dann führt einen der Pfeil an den Beginn der zweiten Seite.

Das Auftauchen des Pfeils beim Anwender ist also abhängig davon, wie viel Beiträge er pro Seite eingestellt hat. Andernfalls müsste der Pfeil eine Intelligenz aufweisen, damit er weis, bei welchen Beitrag der Anwender mit dem herunterscrollen aufgehört hat :wink:

Der Pfeil hinter dem Anwendernamen führt einen dann zum allerletzten Beitrag in einem Thema.

Aw: Banale Frage zur Darstellung einer Diskussion im Forum

Wir diskutieren hier eh über Foren-Features einer Software, die wir lieber heute als morgen beerdigen. Sobald wir es komplett geschafft haben, den Inhalt des Forums zu portieren, gibt es eine andere Software. Macht also nicht mehr viel Sinn, sich in die Feinheiten einzufuchsen :wink: