Ballonfahrt

Morgen darf ich zum ersten Mal zusammen mit meinem Vater Ballon fahren.
Ich werde hinterher berichten, wie es war! Und zwar in einem weiteren „Brief an Theresa“ (wer es schon aus dem Forum hier kennt weiß: es geht um eine Berichterstattung in Briefform; und wer es nicht kennt, der lernt es eben kennen :slight_smile: ).

Gruß

Super Girl

2 „Gefällt mir“

Wow! Hoffentlich habt ihr gutes Wetter.

Das hoffe ich auch. Darum muss ich jetzt auch schon wieder hier im Forum Schluss machen. Muss heute bald ins Bett und morgen früh raus. Wir müssen schon um 06:30 Uhr in der Fränkischen Schweiz sein. Und vorher halt noch eine Kleinigkeit frühstücken. Danach gibt es sicher auch noch eine Kleinigkeit zum Essen. Mein Vater hat gemeint, wir werden sogar „getauft“. Mit Ehrentitel und allem Drum und Dran. Da bin ja schon mal gespannt!

3 „Gefällt mir“

Viel Spaß und Gute Nacht!

Ja, die „Ballontaufe“. Ich hatte damals den Titel „Prinzessin Corinna“ bekommen. :crown:

Ich wünsche dir viel Freude bei der Ballonfahrt!

Du hast das auch schon mal gemacht? Ich bin beeindruckt.

1 „Gefällt mir“

Die Sparkasse hatte damals eine Ballonfahrt verlost, das war das einzige Mal in meinem Leben, dass ich bei einem Preisausschreiben ernsthaft was gewonnen habe.

Toll! Ich gewinne auch nie was. habe aber innerhalb von 2 Jahren Eintrittskarten für Autorennen gewonnen, jeweils für 2 Personen. 2 x DTM. War spannend. Von alleine wäre ich nie da hin gefahren, aber so waren es tolle Erlebnisse.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf den Bericht. Für mich wäre das nix, ausgeprägte Höhenangst macht es mir schon schwer, auch nur auf einen Stuhl zu steigen … Was mich aber interessieren würde: warum „fährt“ so ein Ballon eigentlich?

2 „Gefällt mir“

Damit Besserwisser was zum Besserwissen haben. :wink:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es irgendeine (ungeschriebene) Regel gibt, nach der jemand, der schon mal Ballon gefahren ist, zur Strafe eine Runde ausgeben muss, wenn er seinen Ehrentitel nicht mehr weiß oder von „fliegen“ statt „fahren“ spricht.

1 „Gefällt mir“

… oje. Damit dürftest Du meine Chancen auf Erhellung hier wohl verbaut haben … :sweat_smile:

Gute Frage! Deutsche Sprache, schwere Sprache. Und seltsam dazu: „Die Nase läuft, die Füße riechen, der Ballon fährt.“
Wird in diesem Artikel recht gut erklärt.

2 „Gefällt mir“

Interessant, Danke - wieder was gelernt, das ich mir zu gegebener Zeit raushängen lassen kann :sunglasses:

Mein Bericht in Briefform über die Ballonfahrt ist in der „Schreibrunde“ zu finden!

1 „Gefällt mir“

Weil so ein Ballon eine Art Luftschiff ist. Und Schiffe fahren ja anerkanntermaßen auch …

1 „Gefällt mir“

… ja, das habe ich inzwischen (siehe Link oben) schon verstanden - Schiffe schwimmen nicht, Ballons fliegen nicht - beide fahren. Manchmal schwimmen dafür Autos, das nennt man dann Aquaplaning. Und ich dachte immer, Fortbewegung sei einfach :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“