Backups - Verwirrung

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Unter Einstellungen gibt es ja die Backups, die scheinbar nur global eingestellt werden können. Wenn ich das für ein Dokument an- oder ausschalte, dass es Backups anlegen soll oder nicht, ist das immer global.
Leider weiß ich nicht, wie ich Backups für eine einzelne Datei ausstellen soll. Denn wenn ich es abstelle, ist es global abgestellt. Hrmpf. Anfangs kommt ja immer die Papyrus-Meldung, ob ein Backup angelegt werden soll und wenn ich aus Versehen zustimme, bekomme ich das nicht mehr los.
Oder habe ich das was nicht verstanden?

Das sind wohl die „erweiterten Backups“. Die können dokumentspezifisch an- und abgeschaltet werden über „Dokument“ > „Dokument-Eigenschaften“ > „Backups/Versionen“.

(Man kann zwischen den beiden Dialogfenstern (individuelle Dokument-Eigenschaften versus globale Einstellungen für Sicherheitskopien) auch über die Schaltfläche jeweils unterhalb im Fenster hin und her schalten.)

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Möglichkeiten, Backups für einzelne Texte komplett abschalten zu können - warum sollte man das tun wollen. Texte sind kB groß, Festplatten TB.
Im Gegenteil ermuntern wir dazu, für alle auch nur halbwegs wichtigen Dokumente die erweiterten dokumentspezifischen Backups anzuschalten.

4 „Gefällt mir“

Nun ja, es gibt Dokumente, die ich für Kleinigkeiten verwende und auf dem Desktop habe und da stört es mich, wenn noch backup-Dateien erstellt werden und auf dem Desktop rumliegen. Außerdem wäre es angenehmer, die Speicherorte individuell einzustellen für jedes Dokument. Das eine hab ich dann lieber im gleichen Ordner, das andere meinetwegen auf einem anderen Laufwerk. Ich dachte, das wäre irgendwie möglich …

scha mal unter: Einstellunge ->Dokumente->Backups

Also du kannst doch einen generellen Back-Up-Pfad einstellen.
Dann landen die Back-Ups in einem von Dir festgelegten Verzeichnis und nicht “neben” den bearbeiteten Dateien.
Das heißt in dem Dialog: “In besonderem Verzeichnis”! Das gibst Du vor und gut ist :slight_smile: