Backups und USB-Stick

Hallo zusammen,

ich abeite gerne mit Papyrus Autor auf dem USB-Stick. So bin ich nicht abhängig von einem bestimmten Rechner. Auch meine Projekte trage ich auf dem Stick mit herum.

Aber wie macht ihr das mit den automatischen Backup-Einstellungen bei den Optionen?

Wenn ich an verschiedenen Rechnern arbeite, bekommt mein Stick nicht automatisch einen identischen Laufwerksbuchstaben.

Beim HTML-Code hat man die Möglichkeit der absoluten und relativen Pfadeinstellung. Einen relativen Pfad kann ich aber bei Papyrus nicht abspeichern. Obwohl es für das Programm logisch sein müsste, da die .exe-datei auf einem festen Pfad gestartet wird.

Geht das wirklich nicht? Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

Anja

Aw: Backups und USB-Stick

Hallo Anja und herzlich willkommen im Papyrus-Forum!

Einstellungen->Dokumente->Backups: Hier den Haken von “im besonderen Verzeichnis” nicht setzen.

Dann wird in dem Verzeichnis, in dem du das Dokument speicherst, die Backupdatei(en) angelegt.

Schau einfach mal in die Hilfe, dann wird der Einstellungspunkt Backup deutlich.

Gruß

Guthi

Hallo Gutie,

vielen Dank! Ich war definitiv blind. Das hilft mir weiter.

Eine relative Pfadangabe würde einem allerdings auch Speichern der Backups in anderen Verzeichnissen erlauben. Das käme meinem Ordnungssinn mehr entgegen. :wink:

Gut, man kann nicht alles haben.

Grüsse

Anja

Doch, kann man. Papyrus beherrscht hier sowohl relative als auch absolute Pfade.

Wird der Laufwerksbuchstabe angegeben, nimmt Papyrus den absoluten Pfad, sonst einen relativen.