Backup

Ich war lange nicht auf Papyrus. Steige wieder e

in mit einem (für mich) größeren Projekt.

Meine Frage:

Wie erstelle ich (wo) ein backup für den Fall, dass mir durch irgendeinen Zufall oder wie auch immer das Programm meinen Text zerstört oder unzugänglich macht oder …

Hi,
Papyrus erstellt automatisch Backups. Wo und in welcher Taktung du das machen möchtest, kannst du hier einstellen (Papyrus 12)

Einstellungen / Dokumente / Backups

und dann hier:

Erweiterte Backups:

4 „Gefällt mir“

Sicherungskonzepte sind aufwendig, aber nötig. Es wäre schon ärgerlich jahrelange Arbeit zu verlieren.

Das mindeste was Du einhalten solltest ist den Backup-Pfad auf ein externen Laufwerk zu legen.
Denn das Programm selber zerstört selten den Text. Die drei schlimmsten Probleme sind Hardwaredefekte, das Ende von der Firma Papyrus und das Problem ca. 60cm vor dem Bildschirm.

Löscht Du zum Beispiel aus versehen deinen gesamten Ordner, dann sind mit der Standardeinstellung auch deine Backups weg.

Ich selber nutzte das Papyrus-Backup nicht. Ich nutzte lieber

Damit hat man nicht nur eine Sicherung sondern eine Versionsverwaltung, wo man auch Bilder oder ähnliches sichern kann. Außerdem exportiere ich regelmäßig die Roman in RTF-Format.

Hört sich paranoid an, aber ein paar Jahrzehnte in der Softwareentwicklung habe mich gelehrt, dass der dümmste Zufall eintreten kann. Die 3 Gesetze von Murphy sind in Stein gemeißelt.

Ich bedanke mich für die Antwort. Die Schildkröte wäre für mich richtig, aber leider kriecht sie nur durch Fenster und frisst keine Äpfel.

Ich habe kein Windows, sondern Apple. Tortoise ist, so verstehe ich’s , nur für Windows.

Oder sehe ich das falsch?

Danke zumindest

Erik

Ich bedanke mich für die hilfreiche Antwort.

Gerne würde ich auf ein externes Laufwerk einmal wöchentlich mein Back-up laden.

Das externe Laufwerk ist nicht permanent mit dem Computer verbunden. Für den Back-up Prozess müsste ich die Stecker reinstecken.

Ich vermute mal: wenn Papyrus das Back-up macht und kein Laufwerk findet, weist es mich darauf hin, und ich muss nur die Stecker reinstecken.

Sehe ich das richtig?

Ich frage dich nur für den Fall, falls du ähnlich vorgehst. Wenn du keine Zeit zum Antworten hast, gerne. Ich werde es schon herausbekommen.

Vielen Dank nochmal.

Hallo Erik,

nutzt Du TimeMachine zur Datensicherung? Dort kannst Du die Anzahl der zu behaltenen Versionen bestimmen und wenn Du mehrere Datenträger verteilt auf mindestens 2 Orte nutzt sollte das ziemlich sicher sein.

1 „Gefällt mir“

Ich sichere immer zusätzlich auf einem Stick. Und 1 x monatlich zusätzlich auf einer externen Festplatte.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ist man mit einer Cloud auf einer schon sehr sicheren Seite, wenn die Cloud eine Historie bietet. Ich nutze die Dropbox für genau den Fall. Die Google Drive, paranoid, wie ich bin, für weitere Backups, redundant. Und dann habe ich auch noch einen DVD-Brenner, mit dem ich - viel zu selten - ab und an mal ein Komplett-Backup mache, und die außerhalb der Wohnung lagere.
Mehr geht nicht, denke ich :slight_smile:

4 „Gefällt mir“