Backup von Datenbanken und verknüpften Dokumenten / Pfade ändern

Ich habe ein größeres Problem, nach dem ich Windows neu installieren musste.

Ich habe auf meinen PCs grundsätzlich mehrere Partitionen, damit im Fall einer Windows Neuinstallation die Daten nicht weg sind.
Daher habe ich die pap-Datei des Projektes auf G:\ gespeichert.
Was ich dabei nicht gesehen habe, dass in dem Projekt angelegte Datenbanken und weitere verknüpfte Dokumente nicht auch dort abgespeichert werden, sondern unter C:\User<username>\Documents.

Den Backup-Pfad habe ich auch auf Laufwerk G:\ eingestellt.

Nun war es tatsächlich so, dass ich Windows neu installieren musste und wenn ich nun das Projekt öffne, bekomme ich angezeigt, dass die verknüpften Dokumente nicht vorhanden sind.
Klar, mit der Neuinstallation ist ja auch der og. Ordner leer.

Nun habe ich eine alte db-Datei aus meinem Projekt gefunden, die aber schon über ein Jahr alt und nicht aktuell ist.
Selbst wenn ich nun die Verknüpfung auf diese Datei lege, verweisen die Links im Dokument immer noch auf C:\User…

In den Backups finde ich übrigens auch nur die Haupt pap, nicht aber die Datenbbanken und weiteren Dokumente.

Frage:

  1. Wie kann ich generell die Pfade ändern, so dass sie auch für die Verknüfungen und Links gelten?
  2. Warum werden die Datenbanken und verknüften Dokumente im Backup nicht mitgesichert? Bei einem Programm in der Preisklasse sollte man das erwarten…

So wie es aussieht, ist die Arbeit von über einem Jahr futsch…

Sorry, aber was man wie wo in ein Backup haben will, hängt von vielen Faktoren ab. Da muss man sich schon auch noch ein bisschen selbst darum kümmern, was da wie ins Backup soll, vor allem in welcher Form? Gleich nutzbar? ist zu vielschichtig, als dass wir hier erahnen können, was ins Backup soll.

Wir haben nun schon die ausgereifteste Backup-Lösung überhaupt, das sei bitte mal betont.

Du kannst doch in den Einstellungen alle Pfade auswählen. Selbst wenn Du kein Papyrus-Projekt anlegen möchtest (siehe Handbuch),
was hindert Dich, Dein Dokument und Deine Datenbanken in einen gemeinsamen Ordner zu legen?
Du könntest Deine Backups sogar direkt auf einen Stick oder eine externe Platte schreiben lassen.

Dieser Punkt kann eingestellt werden.
Die Datenbank öffnen - Menü: Datenbank - Eigenschaften… - Backup - rechts kann ein abweichender Pfad angegeben werden.
Bei den Dokumenten dann jeweils über Dokument - Dokument-Eigenschaften… - Backups - die Pfade entsprechend legen.