Ich testlese viel und mit Papyrus. Ausserdem habe ich Backup-Funktion eingeschaltet.
Aber die Meldung taucht alle 10 Minuten auf, wenn ich auf ‘Abbrechen’ klicke.
Wenn ich ‘jetzt nicht’ wähle, macht sie trotzdem Backups.
Wie kann das deaktivieren, ohne die Funktion für meine Dokumente auch abzuschalten?
Und wieso ist diese Einstellung überhaupt Global?
Je länger ich mit Papyrus arbeite, umso mehr regt es mich auf.
Die Autoren-Funktionen sind super, aber die Einstellungen sind nicht benutzerfreundlich.
Da findest du unter Dokumente > Backups so allerhand das sich zu diesem Thema einstellen lässt.
Vor allem dürfte dich >Automatisch sichern alle xx Minuten und Mit oder ohne Abfrage.
Nicht vergessen die Einstellungen zu sichern.
Solltest du den Button “Einstellungen speichern” nicht in deinem Dialog finden dann hast du unter Oberfläche >Diverses den 2 obersten Hacken gesetzt und die Einstellungen werden mit dem Schliessen des Dialogs übernommen.
Auch zu beachten ist >**Oberfläche >Dialog Die **Einstellungen über das Verhalten und Anzeigen welcher Button’s und deren Verhalten.
Sicher kannst auch du die Oberfläche so einstellen wie du es gewohnt bist.
Hallo, Alex
Danke für deine Antwort.
Diese Einstellung habe ich schon aktiv. Wie gesagt, es speichert die Backups.
Mein Problem ist die Meldung, die immer wieder auftaucht, wenn ich auf “Abbrechen” klicke, und speichert, wenn ich “Jetzt nicht” nehme.
In zwei meiner Screenshots siehst du Backups, die es gemacht hat, obwohl ich auf “jetzt nicht” geklickt habe.
Okay, nicht gerade ein wasserfester Beweis.
In den anderen zwei siehst du meine Einstellungen.
Das sind die erweiterten Backups, die man dringend anschalten sollte, denn die behalten auch etwas ältere Versionen des Texts. Es gibt bei heutigen Festplattengrößen eigentlich keinen sinnvollen Grund, diese nicht anzuschalten - Sicherheitskopien sind das Wichtigste überhaupt.
Hast Du schon einmal versucht die Abfrage bewußt einzuschalten?
Anschließend Datei und Programm schließen, erneut öffnen und wieder aus schalten.
Nochmal schließen und neu starten.
Manchmal hilft das.
Unter Dokument → Dokument-Eigenschaften → Erweiterte Backups … ist da der Haken bei »Erweiterte Backups« gesetzt oder nicht?
Falls er gesetzt ist: Was passiert, wenn du ihn deaktivierst?
Ja, aber – Du willst doch bei diesem Dokument keine erweiterten Backups!
Warum entfernst Du den Haken also nicht? (Das ist ja eben eine Dokument-Eigenschaft und wirkt sich daher nicht auf andere Dokumente aus.)
Das ist es ja, was mich verwirrt! Diese Einstellungen sind global.
Ich weiss nicht, wie ich es so hinkriege, dass ich nicht abgelenkt werde. Leider bin ich nicht sehr konzentriert.
Also, bei mir sind nur die Einstellungen der »normalen« Backups global, die erweiterten verhalten sich definitiv dokumentspezifisch.
Wie auch immer: Das Einfachste wäre vermutlich, dass Du die erweiterten Backups einschaltest, wenn Du danach gefragt wirst – und einmal in der Woche/im Monat gehst Du dann in den Papyrus-Dokumente-Ordner und wirfst die ganzen [Dateiname].backups-Ordner weg, die da rumliegen und zu den testgelesenen Dokumenten gehören.
Dann ist die Meldung weg, und der Speicherplatz wird auch regelmäßig wieder frei.
Hmm. Da dieser Haken bei den globalen Backup-Einstellungen ist, die Meldung aber von den erweiterten (dokumentspezifischen) Backups handelt, würde es mich wundern, wenn sich da etwas tut. Aber – Versuch macht klug! Vielleicht irre ich mich ja und es bringt doch den gewünschten Effekt.
Tja, bisher gab es ja auch keine anderen Vorschläge, um die Backup-Funktion zu behalten und damit die Meldungen nicht mehr erscheinen.
Bitte, wenn ihr mehr Vorschläge habt, immer hers
Damit. Ich probiere gern alles.
Hast Du denn mal, wenn die Meldung erschien, nicht auf »Jetzt nicht« und nicht auf »Abbrechen« geklickt, sondern wirklich den Button »Backups einschalten…« betätigt?
Und wenn ja, dann kommt die Meldung für dieses Dokument immer noch?
Ja, Backups werden immer gemacht, zunächst die “einfachen” bis zu der Anzahl, die in den Einstellungen eingestellt ist. Wenn der Haken bei Speichern mit Sicherheitskopien gesetzt ist, was der Standard ist.
Wenn der Text länger geöffnet ist, erscheint die Frage nach den erweiterten Backups.
Diese Frage kann man zwar abbrechen, aber dann kommt sie halt immer wieder.
Wenn Du auf “Jetzt nicht” klickst, werden weiterhin die normalen Backups (so viele, wie eingestellt sind) gemacht - und die Frage erscheint auch nicht mehr.
Du könntest, solange Du beim Testlesen bist, ggfs. die Anzahl der Backups runterschrauben, auf 1 (- oder die Sicherheitskopien ganz ausschalten, indem Du den Haken entfernst, nicht zu empfehlen). Dieses eine Backup stört dann vielleicht nicht so?
Wenn Du selbst schreibst, würde ich die Anzahl wieder hochstellen und ggfs. auch die erweiterten Backups einschalten.