Backup Konfiguration beibehalten

Guten Abend :slight_smile:

Ich hab da mal wieder eine Frage, die vielleicht schon beantwortet wurde, konnte aber keinen Thread finden. Also: Ich habe ein PAP File, das bearbeite ich am Laptop zu Hause. Da hab ich den Backuppfad so eingestellt, dass die Backups auf einen USB Stick gehen, also D:\Papyrus Backups. Wenn ich dann mir die Datei per Mail ins Büro schicke, um dort weiterzumachen, motzt Papyrus, dass der Pfad nicht stimmt, weil es den Ordner nicht gibt.

Kurz: Kann man die Konfiguartion so speichern, dass sie nicht „bei der Datei“ ist sondern in der Installion der jeweiligen Papyrus Installation?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Peter

Hallo Peter,
du könntest doch mittels subst Befehls den Pfad auf dem Arbeitsrechner anpassen.
Zum Beispiel das Verzeichnis in der Arbeit ist H:\benutzername\Daten\Papyrus Backups, so könntest du mittels folgendem Befehl einen Hook in den Pfad setzen: subst d: h:\benutzername\daten
Das funktioniert natürlich nur, wenn kein Laufwerk unter D: ansprechbar ist (z. B. CD-Rom oder 2. Festplatte).
Hoffe es könnte helfen :wink:

In der jeweiligen Installation ist verdammt ungünstig, da man da sehr häufig gar keine Schreibrechte hat - nur in Ausnahmefällen. Ich rate ab. Wenn, dann mit Umleitung, wie “neugierig” angeregt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt, wenn ich mich doof anstelle. Wie müsste der subst Befehl aufgebaut sein, wenn ich folgende Pfade hätte:

Zu Hause
D:\Papyrus Autor\Coda unter den Wolken.backups

Im Büro
C:\Data\Projekte\Coda unter den Wolken\Backups

Liebe Grüße,
Peter

Hallo,
das hat nichts mit doof anstellen zu tun ;).
Der Subst- Befehl ersetzt (substituiert) einen Bestimmten Pfad mit einem bestimmten Laufwerksbuchstaben.
In Deinem Beispiel sehe ich auf Anhieb keine Gemeinsamkeit.
Wenn Du in der Arbeit in den Pfad noch einen Papyrus Autor einfügst, also c:\data\projekte*Papyrus Autor*\Coda unter…
kannst du in der Arbeit (in einer DOS-Eingabeaufforderung oder neudeutsch Shell) den Befehl so verwenden:
subst d:\ c:\data\Projekte\ (der rechte Teil wird unter dem “Namen” des linken angesprochen).
Im Explorer siehst du dann immer d:\papyrus Autor\Coda unter…
Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel, und viel Erfolg :wink:

:slight_smile: Ich glaube, ich setze in Papyrus den Standardpfad und alles ist gut ^^

Moin
Ich habe mir mein Backupverzeichnis namens ‘Backup’ unterhalb des Ordners mit der Geschichte angelegt. Und im Dokument selbst, über die Dokumenteigenschaften, den Zielordner nur als 'Backups' angegeben. Ohne spezielle Pfadangabe.
Dies funktioniert bei meinem Dokument auch auf einem USB-Stick, wo ein Laufwerksbuchstabe im Pfad immer mal anders sein kann.
Backupdateien werden in beiden Fällen, so immer im Unterordner ‘Backups’ der jeweiligen Geschichte gespeichert.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp. Das mach ich mal so.

Liebe Grüße aus Wien,
Peter