Hallo miteinander, ich habe in meinem Text gerade einigen Mist geschrieben und möchte bei einem Backup neu beginnen. Nun kann ich zwar problemlos das entsprechende Backup aufrufen. Aber wie muss ich dieses speichern, damit es als die aktuelle Version gilt?
Benenne die alte Datei um, damit sie nicht verloren geht. Der Backup-Datei gibst du mit Speichern unter den Projektnamen, den du ausgesucht hattest, bevor du die Datei umbenannt hast.
Beispiel:
- Deine ursprüngliche Datei heißt Abenteuerroman.
- Du benennst sie in Abenteuerroman-alt um.
- Deine Backup-Datei speicherst du mit speichern unter Abenteuerroman.
Wichtig ist hierbei zu dem, was Suse gesagt hat, noch, dass Du das Backup aus dem Backup-Ordner heraus da abspeicherst, wo das Projekt liegt.
Die dahinterliegende Logik ist, dass Du die alte „olle“ Hauptdatei im Projektordner mit der Backup-Datei ersetzt.
Ich fasse die Ordner und Dateien sowie die zu tätigendenTo-Do nochmal zusammen.
- Mein-Projekt (Ordner)
- Mein-Projekt.pap - Deine ungeliebte Version
- sollte in Papyrus nicht geöffnet sein, um Unfälle zu vermeiden
- umbenennen in z.B. „Doofe-Fassung.pap“
(das machst Du im System-Desktop mit „Umbenennen“)
- Backups (Ordner)
- Vor 10 Stunden 30 Minuten.pap (Backup-Version, die Dir weit besser gefällt)
- Die Version jetzt umbenennen in „Mein-Projekt.pap“
UND - Die umbenannte Datei jetzt rüberverschieben aus „Backups“ in „Mein-Projekt“
(ggf. damit die alte, ungewünschte Fassung überschreiben)
- Die Version jetzt umbenennen in „Mein-Projekt.pap“
- Vor 10 Stunden 30 Minuten.pap (Backup-Version, die Dir weit besser gefällt)
- Mein-Projekt.pap - Deine ungeliebte Version
Jetzt heißt die ersetzte, bessere Fassung wie das Projekt und ist „der“ Text, um den sich das Projekt dreht.
Vielen Dank, Suse, du hast mir schon viel geholfen. Den folgenden Tipp von Ulli kann ich natürlich auch noch gebrauchen.
Vielen Dank, Ulli, mit deiner Anleitung hats definitiv geklappt!
Bei dieser Gelegenheit noch eine Frage: Was hat es eigentlich mit der Datei mit der Endung papj auf sich?
pap ist dein Dokument und papj ist die Projektdatei, in der die Projektinfos gespeichert werden.
Ach so, vielen Dank!
Hey, so schnelle Antworten, ist ja unglaublich!