Autoverlinkung Datenbank (nochmals?)

Autoverlinkung eigene Recherchedatenbank
Irgendwie komme ich nicht klar. Habe so ziemlich alle Beiträge zur Auto-Verlinkung, gefühlte 20 mal gelesen und nachbearbeitet. Kein Erfolg.

Neue Recherchedatenbank angelegt. Diese in Dokument=>Verzeichnisse als “Meine Recherche” DB verlinkt. Diese in Text => Datenbank Links eingetragen. Programm geschlossen, neu gestartet. Die Verlinkung wird nicht als Möglichkeit bei markiertem Text => Rechtsklick “Mit Karteikarte verlinken” angezeigt. Es kommen immer nur die unter Charaktere angelegten Tabellen.

Wo liegt mein Denkfehler? Irgendeine Idee wie ich das umsetzen kann?

Bei der “Recherche”-DB wird nicht auf Karten verlinkt. Per Rechtsklick auf markierten Text statt dessen auf “Einfügen” > “Zitat-Quelle zuweisen” gehen.

Bei Verknüpfung einer DB über “Text => Datenbank Link” wird der individuelle Link von markiertem Text darauf nicht über Rechtsklick (Kontextmenü), sondern über das Hauptmenü “Einfügen” > “Hypertext” > “Link zu …” bewerkstelligt.

Eine gleichzeitige Verlinkung der Recherche-DB als Recherche-DB und über Text => Datenbank Link ist möglich, bringt aber vermutlich mehr Verwirrung als Gewinn. Die Verlinkungsarten verhalten sich unterschiedlich. Z.B. zeigt eine Datensatz-Verlinkung über letztere keine Darstellung der Recherche-Felder im Navigator.

Cool ! Genau das habe ich gesucht, gesucht und GEFUNDEN! Klappt wie es soll. Danke Dir!
Steigert das Nutzer-Erlebnis des Programms deutlich für mich!

1 „Gefällt mir“

Was aber sinnvoll währe.

Doch.
Bei mir taucht, in die RechercheDB Verlinktes, im Navigator unterhalb der entsprechenden Szenen auf. Dafür muss nur in den Einstellungen des Navigators die Anzeige für die Rechercheeinträge angehakt werden.
Oder verstehe ich etwas falsch?

Trotz Haken taucht im Navigator die Verlinkung, unter »Recherche«, nicht auf.

Bei mir schon.

2 „Gefällt mir“

Ja gut, die allgemeine Verlinkung schon, aber ich meinte spezielle Verlinkung mit den Feldern in der Recherche-Rubrik:

Recherche im Navig Bildschirmfoto 2022-09-27.png

1 „Gefällt mir“

Nein, das scheint nicht möglich zu sein.

1 „Gefällt mir“

Mein Anliegen ist gut gelöst! :wink: