Kann ich einen Roman veröffentlichen, der meine Person/Familie unerkannt lassen kann?
a) Geht das überhaupt?
b) Was müsste ich beachten?
c) Ein Verlag darf das wissen. Presserecherchen würden auch dahinter kommen. Doch in dem Fall wäre es wohl eine Erfolgsstory.
Hallo Thorvald,
dazu gibt’s hier schon einen Thread, bitte mal die Suchfunktion bemühen.
Es gibt eine Impressumspflicht, das Rechtsfeld darum herum ist allerdings „schwammiger Boden“.
Vor allem aber darf dieses Forum keine Rechtsauskünfte leisten - sofern jemand kein Volljurist ist, sind alle Auskünfte mit rechtlichem Inhalt leider auch immer als „Laien-Meinung“ zu kennzeichnen, damit das Forum (bzw. wir als Betreiber) nicht abgemahnt werden kann.
Du musst entweder selbst herhalten, oder aber Dein Verlag, der ersatzweise als rechtlich verbindlicher Ansprechpartner eintreten darf.
Sage ich als rechtlicher Laie, der sich viel mit dem Thema beschäftigt hat, als unverbindliche Meinung
Nur mal so am Rande: das Verbot von Rechtsberatung durch nicht-Juristen geht auf ein Nazi-Gesetz von 1935 zurück, mit dem man verhindern wollte, dass Juden, die man vorher aus dem Rechtsberufen herausgedrängt hatte, trotzdem tätig wurden. Ein zynisch denkender Mensch könnte auf den Gedanken kommen, dass dieses Gesetz nach dem Krieg nicht revidiert wurde, weil es für die Juristen - die ja auch im Wesentlichen die Gesetze machen - so schön praktisch ist.
google doch mal „impressums service“
Wow … das ist einfach super. 1. Keine Rechtsauskunft geben können - kann ich nachvollziehen. 2. Die Historie dahinter mal so zu lesen ist erhellend … und verdüsternd zugleich. Aber lehrreich. 3. Vielen lieben Dank, dass hilft mir sehr viel weiter.