Autor - Seminar?

Papyrus Autor bietet eine Vielzahl von Unterstützungen und Hilfen beim Entwurf von Texten. Wie an anderer Stelle hier bereits diskutiert, sind dies alles natürlich nur Empfehlungen, keine Vorschriften oder Gesetze.

Ich selbst schreibe ziemlich oft und viel, vor allem Fachtexte, aber diese ganzen “Hilfen” scheinen mich mehr zu stören als das sie mir helfen. Ich glaube das liegt daran, dass ich (noch) nicht gelernt habe sie sinnvoll zu instrumentalisieren.

Daher meine Frage (oder mein Vorschlag): Gibt es eine Schulung oder ein Seminar, das in die intelligente und sinnvolle Nutzung der ganzen Papyrus-Autor-Assistenten einführt? Wo man Strategien kennenlernen kann, wie man mit dem Repertoire von Papyrus Autor nicht nur bessere Texte schreiben kann, sondern dies auch effizienter tun kann?

Ich möchte dabei nicht nur die ganzen Assistenten erklärt bekommen, sondern lernen wie sie zusammenwirkend genutzt werden können und vor allem wie man eine Schreibstrategie entwickeln und nutzen kann, die auf dem Vorhandensein dieser Assistenten aufbaut.

Also ein Seminar “Schreiben mit Papyrus Autor”?

Ich finde das eine sehr bemerkenswerte Idee! Bevor wie aber über Geschäfte, Reisen und Preise reden müssen, sollte ein nachfrage- und praxisorientiertes Konzept erstellt werde (und da könnten wir alle daran lernen!). Mich würde doch sehr wundern, wenn das nicht der Stoff wäre, aus dem der neueste, geniale Assistent gemacht werden kann - implementiert sozusage. Man könnte für Engagierte auch an eine Assistentengruppe denken, analog zu unserer Betatester-Gruppe. Soviel Gutes kann gemeinsam erschaffen werden, ich staune immer wieder! Und Seminargebühren hasse ich!

Wenn die Papyrus Autor 5 Upgrade-Beschäftigung für mich abebbt (im Moment sind wir alle noch fulltime beschäftigt), kommt sowieso das Lehrvideo-Bauen, endlich (freu’ mich schon drauf).

Das können wir gern hier gemeinsam abstimmen, was da reinsoll und was evtl., wenn die ersten Videos fertig sind, noch besser erklärt werden sollte (sofern ich’s nicht gleich perfekt hinbekomme - aber ich werde mir große Mühe geben und bin ja auch nicht ganz unerfahren im Papyrus-Erklären ;)).

Das freut mich zu lesen, ich bin schon mal gespannt! Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, um Mißverständnisse zu vermeiden, dass ich nicht auf simple Erklärungen der Assistenten aus bin, das kann ich ja jetzt schon alles nachlesen.

Mit geht es darum, dass eine Strategie entwickelt und vorgestellt wird, wie man die Papyrus Assistenten in ihrer Kombination sinnvoll im Prozess des Schreibens nutzen kann. Wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Welche sollten beim Erst-Entwurf besonders beachtet werden, welche sind für die Feinarbeiten am Schluss besser geeignet? Gibt es besondere Schreibtechniken oder -prozeduren, die in besonderer Weise durch den einen oder anderen Assistenten oder Kombinationen davon unterstützt werden, und wenn ja, wie? Was sollte man tun, um die Möglichkeiten eines bestimmten Assistenten besonders effizient nutzen zu können?

Na ja - das hört sich ein bißchen arg nach Nimm-mich-an-die-Hand-und-zeig-mir-den-Weg an …

Wie aber unsere Support-Erfahrung zeigt, gibt es den goldenen Weg nicht, auf dem ein Jeder zum perfekten Schriftsteller wird.

Der Eine mag Einzeltexte, der Nächste Bausteine, der Dritte …

Einer braucht Normseiten, dem Anderen sind sie egal.

Wir können nur versuchen, möglichst Alternativen aufzuzeigen und diese sinnvoll zu gruppieren.

Letztlich aber führt kein bequemer Weg daran vorbei, sich wenigstens einmal die beiden Einführungskurse zu Gemüte zu führen - den ersten basalen (Einführkurs.pap im Hilfe-Ordner, auch über die Favoriten im Menü “Datei” / “Ablage” aufzurufen) und dann die “Einführung in Papyrus Autor.pap”.

Diese SIND genau der Ansatz, dass man herausfindet, was Papyrus Autor alles leisten kann und wie es einem hilft, seinen Weg zum perfekten Schriftstück zu finden.

Wer sagt “Für das Lesen von Anleitungen habe ich keine Zeit!” denkt meist zu kurz.

Anleitungen SPAREN Zeit, wenn man durch sie weiß, wie man sein Werkzeug benutzen kann.