Automatisiertes Glossar erstellen

Hallo zusammen,

ich erstelle gerade ein Fachbuch/Ratgeber. Ich merke leider, dass es nicht ganz ohne Fremd und Fachwörter geht. Gibt es ein Möglichkeit ein Glossar zu erstellen. Wort markieren - (Shortcut) und es erscheint im Glossar?
Als E-Book Version kann man ja einen Verweis erstellen… Aber im Taschenbuch hätte ich gerne einen Glossar und das am besten Automatisiert :smiley: .

Ich schreibe alle Fachlichen Begriffe in Kursiv aber irgendwie ist das keine Lösung, da ich es immer erklären muss und so das stört den Lesefluss etwas.

Beste Grüße
Chris - Nutridude

Da hätten wir:

  • Menü “Einfügen” > “Stichwort aufnehmen…” (Kürzel s.d.).
  • Anschließend Menü “Dokument” > “Verzeichnisse” > “Stichwortverzeichnis…”

Ah, Entschuldigung, du meinst wohl eher eine Datenbank? Dazu fällt mir momentan nicht sofort eine “automatische” Lösung ein. Hier müsste das Glossar wohl in der jeweils aktuellen Version als Report aus der Datenbank erstellt und ins Dokument an der gewünschten Stelle eingefügt werden.

Schau mal hier https://forum.papyrus.de/threads/glossar-anhang-erklärungen.9904/#post-85947 rein, die Vorlage glossar.db von @glucose hat mir dafür sehr geholfen.

1 „Gefällt mir“