automatisches Speichern in Dropbox

Hallo ihr Lieben,
ich bin leider ein absoluter Techniklegastheniker… Wie bekomme ich mein Projekt in Dropbox gespeichert? Ich hab das Forum schon durchgeblättert, konnte aber leider mit keiner Antwort so richtig was anfangen.
Ich hab es schon hinbekommen, dass mein aktuelles Dokument gespeichert wird, allerdings ohne Figuren-Datenbank.
Hab hier aber irgendwo gelesen, dass bei jemandem das in Dropbox gespeicherte Dokument automatisch mit synchronisiert wird, oder hab ich das falsch verstanden??? Falls das aber funktionieren sollte, kann mir jemand erklären WIE??
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo WörterImHerzen!
Ja, das geht auf jeden Fall! Mache ich auch seit Jahren so ^^
Ich habe dazu die Dropbox auf meinen PC installiert. Dann kannst du einstellen, dass deine Ordner von der Dropbox auf deinen PC übertragen werden. Dort speicher ich dann mein aktuelles Projekt rein und alle 10 Minten lasse ich meine Dokumente automatisch speichern, was auch direkt mit der Dropbox synchonisiert wird.
Was mit deiner Figurendatenbank los ist weiß ich nicht. Wenn ich ein ganzes Projekt speichere, dann findet sich das später auch in meiner Dropbox wieder.

Lg
Sanji

1 „Gefällt mir“

In deiner Dropbox definierst Du die Verzeichnisse auf deinem Rechnern, die Dropbox mit dem Cloudspeicher synchronisieren soll.

In eines dieser Verzeichnisse musst Du deine Projekte abspeichern. Dann kann Dropbox diese automatisch (sofern in Dropbox festgelegt) synchronisieren.

In den Einstellungen von Papyrus solltest Du das entsprechende Dropboxverzeichnis entsprechend hinterlegen, damit Papyrus weiß, welches Verzeichnis als (lokaler) Cloudspeicher genutzt wird. So können z. B. automatisch die *.pap Dokumente beim Speichern verschlüsselt werden.

Grundsätzlich speicherst Du also mit Papyrus immer lokal auf deinem Rechner ab (abgesehen davon, dass es auch Netzwerklaufwerke und Webspace ‘Festplatten’ gibt). Das synchronisieren mit der Cloud übernimmt letztendlich Dropbox.

2 „Gefällt mir“

vielen Dank für die schnellen Antworten!!!