Automatisches Ersetzen von Wörtern

Ist es möglich, ähnlich der bei Word verfügbaren Funktion bestimmte Wörter schon während der Tastatureingabe automatisch zu verändern, um beispielsweise Schreibweisen schon während der Eingabe zu standardisieren?

Also beispielsweise die Bezeichnung IBM automatisch auch bei Eingabe von “Ibm” in die versale Schreibform “IBM” umzuwandeln?

Ulli

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Ja, das nennt sich bei Papyrus “automatische Textmakros”, zu finden unter Bearbeiten > Textmakros (unter MacOS, unter Windows evtl. im Optionen-Menü).

Aber Vorsicht bei solchen kurzen Wörtern wie “IBM”. Das würde ich als [Leerzeichen]ibm[Leerzeichen] anlegen, damit man ggf. nicht immer SchreIBMaschinen produziert. :slight_smile:

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Hallo,

“ja, aber”: In Papyrus muß man solche Textmakros erst anlegen. Wünschenswert wäre eine Art "intelligente Auto-Vervollständigung - ähnlich wie die Auto-Korrektur -, die lernfähig ist und sich der Schreibweise des jeweiligen Autors anpasst. Mit Knöpfchen zum “Ausschalten”, wenn sie einmal doch stört.

Hier geht es nicht um Tippfaulheit, sondern dass die Gedanken möglichst schnell in Text übertragen werden können.

Natürlich kann man dies auch per Diktat erledigen (sofern die entsprechende Diktiersoftware vorhanden ist). Aber ich sehe meine Einfälle ohne Umweg am liebsten direkt “auf den Schirm”.

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Ganz ehrlich? Uuuaaah - grusel! :wink:

Wenn beim Tippen der Text ständig mit Autovervollständigung herumflibbeln würde, wie das schon bei einer Google Sucheingabe passiert - da würde ich irre werden.

Man liest das ja alles mit und wird total von den Gedanken abgelenkt, die im Satz vorauseilen und diesen beenden.

Nee, wir haben hier keine T9 Mini-Tastatur oder Swype, an einem normalen Computer haben wir eine normale Tastatur. Da ist’s einfach weit sinnvoller und Gold wert, mal ein bißchen Zeit darin zu investieren, schneller tippen zu lernen (für mich eine der besten Zeit-Investitionen, die ich je gemacht habe).

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Hmmm … auch darüber denke ich anders.

Gerade WEIL ich sehr schnell tippen kann (selbstverständlich 10-Finger-System)und dies seit 30 Jahren tue, finde ich eine Auto-Vervollständigung hilfreich. Dazu habe ich mir bereits ein Schreibtool zugelegt. Für mich ist das wie “Gedanken auf den PC-Schirm werfen”. :smiley:

  • Aber jeder empfindet das vermutlich anders und das ist auch o.k. so.

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Also bis ich mich bei Autovervollständigung entschieden habe, dass das jetzt das richtige Wort ist, bin ich schon x-male 10-fingrig darüber hinweg getippt …

Eine Autovervollständigung braucht natürlich immer eine Entscheidung, und die ist langsamer als “unbewusstes” Blind-Tippen.

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Ich verwende auch Autotexte für bestimmte wiederkehrende Sachen, doch wenn ich bei jedem zweiten Wort mit der Hand von der Tastatur müsste, um mit der Maus etwas auszuwählen, würde mir das rasch auf den berühmten Keks gehen.

Schneller könnte ich so nicht sein. Selbst eine Auswahl mit der Pfeil-nach-unten-Taste wäre mir zu umständlich.

Bei spontanen Hochleistungs-Ergüssen muss danach eben der Duden-Korrektor viel Arbeit tun, dazu hat man ihn ja.

Aw: Automatisches Ersetzen von Wörtern

Selbstlernende Autovervollständigung gibt’s in OpenOffice. Da kann man ausprobieren, wie schrecklich das ist. Und wie langsam. Und wie sehr es einen aus dem Gedankenfluss haut.